Wie erhöhe ich meine Chance auf einen Studienplatz

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Studienplatz. Und zwar möchte ich an an der Uni Marburg studieren, da mein Freund in der Nähe für die nächsten 12 Jahre stationiert ist .Da wir schon länger zusammen ich bin jetzt 24, wollen wir auch endlich zusammenziehen und da währe Marburg perfekt. Außerdem hat sie einen tollen Studiengang( Erzeihungswissenschaften)ich muss einfach da hin kommen können.
Jetzt möchte ich wissen, kann ich eine Art Motivationschreiben anhängen? Und wie begründe ich es das diese Uni meine einigste Chance währe um mein Privatleben nicht noch länger zu strapazieren. Ich kann ja schlecht schreiben das es wegen meiner Bezeihung ist, oder? Wenn ja wie? Oder denken die dann „nicht mein Problem“ o.ä… Vielleicht weiß auch jemand ob es sehr schwer ist dort hin zu kommen, haben einen 2,7 Durchschnitt, aber Vorkenntnisse im Sozialem Bereich.
Vielen Dank für die Antworten! Bin ratlos…

Hä?

Ich kann ja schlecht schreiben das es wegen meiner Bezeihung ist, oder? Wenn ja wie?

Das wüsste ich aber auch gerne, wie das zu begründen ist…

mfg,
Ché Netzer

ich weiß einfach nicht wie ich zusätzlich punkten kann, um da hin zu kommen…Was ich außer der einfachen Bewerbung noch machen kann.

Hallo,

also nachdem ich deinen Artikel gelesen habe, kann ich dir von einem Motivationsschreiben nur dringend abraten.
Lesen würde das vermutlich ohnehin niemand.
Deine Chancen kannst du höchstens verbessern, wenn ein Härtefall vorliegt.
Kannst du gern hier nachlesen.
Aber ich kann dir gleich sagen, dass dein geschilderter Fall nicht darunter fällt.
Aber wenn du Glück hast, kommst du da mit 2,7 schon rein. (NC der letzen Semester)
Ein letzter Tip noch:
Bewirb dich zur Not auch auf Sozialwissenschaften. Da scheint wirklich jede/-r angenommen zu werden. Später kannst du dann ggf. wechseln. Aber da frag vorher lieber nochmal nach.

Viel Erfolg.

So ein Brief kanns manchmal bringen!

Das wüsste ich aber auch gerne, wie das zu begründen ist…

Ein Freund von mir hat nach etlichen Semstrn Maschinenbau einn Brif an die Uni geschrieben, in dem er denen klar zu machen versuchte, dass Tiermedizin die ideale Ergänzung zu seinem nicht abgschlossenen Maschinenbaustudium sei. Alle Miwisser haben sich fast totgelacht - aber er hat den Studienplatz in Tiermedizin darauf bekommen.
Vermutlich fanden die das so dreist odr haben seine Chuzp bewundert, dass sie gedacht haben: Dem Kerl geben wir den Studienplatz.
Gruß,
B.