Wie erkene ich den Wert von alten Bücher?

Ich bin zufällig im Besiz von alten Bücher gekommen.Möchte die bei ebay verkaufen.Wer kann mir Tipps geben?

Hallo,
alte Bücher ist ein weitgefasster Begriff.
Wenn es antiquarische Bücher sind, besteht eine gute Chance, diese für einen annehmbaren Preis zu verkaufen.
Wenn ich Bücher verkaufe, dann mache ich mich vorab schlau und zwar unter booklooker.de, dort findet man so gut wie jedes Buch, dort kann man sich auch nach den Preisen orientieren.
Insgesamt gesehen ist es aber schwierig gute Preise zu erzielen.
Noch kurz zu ebay, dort werden so viele Bücher angeboten, dass man kaum über 1 €, wenn überhaupt, hinauskommt.
Gruß aus Ostwestfalen

Ich bin zufällig im Besiz von alten Bücher gekommen.Möchte die
bei ebay verkaufen.Wer kann mir Tipps geben?

Hallo,

Ich bin zufällig im Besiz von alten Bücher gekommen.

Antiquarisch? Buchwerte vergleichen auf ebay, amazon, Buchsuchmaschinen wie eurobuch (sortieren nach Preis aufsteigend)

Wer kann mir Tipps geben?

Eine Bücherkiste einstellen geht schnell, dafür bekommt man aber nur wenige Euro.

Bücher einzeln mit Bild einstellen ist mehr Arbeit, aber man kann auf bessere Erlöse hoffen.
Knicke, Flecke, Vergilbungen, Unterstreichungen und andere Mängel unbedingt angeben.

Büchersendung bis 500 g 0,85 Euro, bis 1 kg 1,40 Euro.

Viel Erfolg
Stephanie

Hallo,
ich habe keine Ahnung von alten Büchern.
Gruß Frank

ZVAB.com

Moin sneg!

Vielen Dank für deine Anfrage! Leider kenn ich mich mit alten Büchern und die Ermittlung des Wertes nicht aus. Am besten Google befragen wie ich das gerade gemacht habe: http://www.google.de/search?hl=&q=alte+b%C3%BCcher+w…

Viel Erfolg!

Hej, Sneg!
Also:
A. ohne ein altes Buch gesehen zu haben ist es schwierig,eine brauchbare Antwort zu geben
Orientierungshilfe kann sein:

1. Wie alt ist es ? Erstausgabe? wievielte Auflage?
  2. wie ist der Erhaltungszustand (Leder,Leinen etc
    Stockflecken,sind Stempel drinnen,anderweitig be-
    schriftet, abgeschabt, zerlesen, Blätter lose,
    Stiche, Bilder drinnen, coloriert …)
  3. noch ein Hinweis: Bibeln und andere theologische Bü-
    cher werden nicht sonderlich hoch gehandelt: es gab
    einfach zu viele davon - es sei denn sie sind 250
    Jahre alt oder älter
  4. zum Schluß: ich schaue immer mal rein bei:
    Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher
    ZVAB.com

Ansonsten herzliche Grüße und viel Erfolg bei Deinen
„Transaktionen“
Tilfos

Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn du wertvolle Tipps erhältst, gib sie doch bitte an mich weiter, da ich auch 2 ältere Bücher habe deren Wert ich rausfinden möchte.
Gruß lizzy

Hallo sneg,

die Bestimmung des Wertes „alter“ Bücher ist schwierig zu beantworten, ohne die Bücher gesehen zu haben. Bei allgemeinen " landläufigen" Büchern zahlt ein Antiquar etwa € 0,50 pro Killogram, wenn er gerade sein Lager auffüllen will. Meist kauft er sie gar nicht.Oft ist es lukrativer, die Bücher auf dem Flohmarkt zu verkaufen (meist Preis € 1,00 bis 3,00). Generell bemisst sich der Wert nach Angebot und Nachfrage.
Wenn Du meinst, ein Buch sei wertvoll, kannst Du versuchen, ob Du das Buch in dem Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher unter zvab.com oder bei abebooks findest. Beim Verkauf solltest Du bei einem Antiquar ca. 1/3 bis 1/2 des Preises bekommen. Höhere Preise erzielt man bei einem Spezialantiquar, z. B. für alte Stiche in Büchern. Als alt gelten Bücher, die älter als 100 Jahre sind. Aber auch moderne Bücher können teuer sein, z.B. die Erstausgabe von Zettels Traum. Hier spielt immer auch die Erhaltung und die Vollständigkeit eine Rolle. Für bestimmte Themen zahlen Sammler generell höhere Preise, z. B. Bücher über Kakteen, Münzen, Teppiche, Alte Medizin etc.

Gruß, priedi

hallo sneg,
schau in der Innenseite des Buches nach, aus welchem Jahr das Buch ist und von welchem Verlag. Mit diesem Angaben kannst du dann zum Beispiel im Portal „abebooks.de“ das Buch heraussuchen und nachschauen, zu welchem Preis es dort angeboten wird. Zum Vergleich kannst du auch das buch bei amazon und ebay suchen. Wenn bei dir in der Nähe ein Bücherantiquariat ist kannst du deinen Bücherfund zusätzlich dort bewerten lassen. Daraus kannst dir dir dann für dein Buch / Bücher die Verkaufspreise ermitteln.
Viele Grüße, Anne