Ich habe hier 5 ererbte ältere Weingläser weiss mit grünem Verlauf, ein Stiel weisst sogar einen Fehler in Form einer Kerbe auf, alle Gläser sind ungewöhnlich geformt mit langen Stielen aber nur kleinem Volumen, alle Bodenabschlüsse sind relativ klein, schön und gleichmässig, nun die Frage ist das einzige Indiz für mundgeblasene Gläser ein relativ ungenauer Bodenabschluss, gibt es andere Hinweise ob ein Glas wertvoller oder Müll ist ? Wer weiss mehr ?
Hallo!
Ein Erkennungsmerkmal:
Die Stiele maschinell gefertigter Gläser haben oft einen feinen Grat, da sie aus einer Form kommen. Meist fühlt man ihn, manchmal sieht man ihn nur im Gegenlicht.
Falsch.
Der „feine Grat“, den du meinst, ist die Pressnaht. Dieser kommt aus der Stielglasform, die häufig eine Pressform ist (der Glastropfen wird also mechanisch in Form gebracht). Man kann diese Naht aber auch vermeiden…
Außerdem gibt es verschiedene Arten, einen Stiel an eienn Automatenkelch zu bringen, auch nicht so offensichtliche.
Ich arbeite bei einem Trinkglashersteller
Hi,
aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen. Wenn die Gläser dir gefallen, behalte sie, wenn sie dir nicht gefallen - auch gut. Definiere für dich „wertvoll“.
Selbst wenn der Kelch mundgeblasen sein sollte, ist häufig der Stiel aus einer Handpressform und nachträglich an die Kappe gesetzt. Manchmal hat man einen gezogenen Stiel (also ohne Ansatz), das ist aber nicht wirklich auf die Schnelle für jeden sichtbar. Auch die Glasqualiät selbst macht etwas aus.
Ich kenne mich zugegebnermaßen im Markt gebrauchter Gläser nicht richtig aus, aber erwarte nicht, dass irgendwelche normalen Gläser arg wertvoll sind (ähnlich dem Meißner Porzellan).
Ich sitze hier und ein paar hundert Meter weiter laufen am Tag mehrere hunderttausend Gläser vom Band - selbst das normale Brauerei-Bierglas ist häufig aus Kristallglas.
Gruss,
Little.
Wertvoll in dem Sinne daß ein paar normale Gläser nix wert sind und mundgeblasene vieleicht 50 Euro bringen könnten, das Geld sollte meiner Mutter mit wenig Rente zugute kommen. Aber danke für die umfassende Antwort.
Danke für die Information.
Ich sehe schon, scheint nicht so leicht zu sein mit Glas, danke trotzdem für ihre Antwort.
Hallo,
bei uns in der Nähe gibt es eine Glasbläserei. Sehr interessant mal zu schauen, wie das alte Handwerk praktiziert wird. Meine Antwort hilft Dir jetzt nicht unmittelbar, aber mein Gedanke ist, dass Du Dich mit Deiner Frage vielleicht mal direkt an einen Glasbläser wendest ?!?
LG, Mao
Den Unterschied erkennst Du als Laie kaum. Er ist auch nicht regelmäßig entscheidend für den Wert. Industriell hergestellte Glasstücke können auch „wertvoll“ sein. Das sind aber oft Design-Klassiker. Danach lesen sich Deine Gläser nicht an. Nach mundgeblasener Antiquität auch nicht unbedingt. Behält sie, wenn sie Dir gefallen und Du sie brauchen kannst. Sonst Adieu.
Hi,
ich hoffe ich desillusioniere dich nicht. Wertvoll sind mundgeblasene Bleikristallgläser mit gezogenem Stiel, evtl. mit einem Handschliff. Wenn das dann auch noch aus der richtigen Fabrik kommt…braucht man einen Kenner, der das zu schätzen weiß. Schon Otto Normalglasnutzer kann Soda-Lime Glas nicht von Kristallglas unterscheiden.
Normales mundgeblasenes Glas, in deinem Fall auch noch als nicht vollständiges Set mit einem offensichtlich fehlerhaften Glas (Kerbe im Stiel) wird es schwer. Du kannst versuchen bei eBay oder auf dem Flohmarkt ein paar EUR zu bekommen, vielleicht gibt es jemanden, der sich in die Form verliebt oder Handarbeit zu schätzen weiß. Aber erwarte keine Reichtümer.
Ich würde dir raten die Gläser zu benutzen. Sieht besser aus als die „allerbesten Senfgläser“ und viellicht hängen ja Erinnerungen daran. Oder du kreierst Erinnerungen, indem du die Gläser zusammen mit deiner Mutter nutzt.
Hi,
Ist das hier deinen Gläsern ähnlich http://collectie.groningermuseum.nl/wwwopacx/wwwopac.ashx?command=getcontent&server=images&value=1991_2000\1995.0292.I.jpg
Lade mal bitte Bilder hoch, dann kann ich evtl helfen
Schönes Handwerk, aber nirgends in unserer Gegend.
so hab ich auch schon gedacht.
dauert ein paar Tage dann lade ich mal Bilder davon hoch.
Danke.
Ich kenne solche Gläser als Elsässer Rieslinggläser
Der Stiel ist definitv angesetzt. Sonst wäre der Kelch auch grün. Auch meine ich auf dem 2. Bild eine leichte Pressnaht sehen zu können. Das wäre jetzt erst einmal kein Problem, es gibt auch Handpressformen.
Aber auch das Oberteil, der Kelch, kommt wahrscheinlich aus einer Presse. Die Facetten gibt es so beim klassischen Mundblasglas ohne Form nicht. Auch scheint die Wandstärke zu gleichmäßig. Aber auch hier könnte es sich um Kelche aus einer Handpresse handen.
Sorry, aber mehr geht bei den Bildern nicht.
Trotzdem, vielen vielen Dank.westermeir.