Wie erkenne ich eine Elfenbeintastatur am Klavier?

Wie erkenne ich bei meinem Klavier ob es eine Elfenbeintastatur ist ?

Tja also - guten Tag erst mal.

Auf höfliche Anfragen antworte ich ja gerne. Also: Gelbfärbung, unregelmäßige Maserung können Kennzeichen sein.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag

Aia

Wie erkenne ich bei meinem Klavier ob es eine
Elfenbeintastatur ist ?

sry, kann ich dir nicht sagen!

Elfenbeintastatur ist ?

Hallo ironsimon,
zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.
Ich bin Experte ich Sachen Klavierspielen, aber nicht im Klavierbau.
Im Internet findest du sicher entsprechende Infos.
Gruß florhof

Elfenbeintastatur ist ?

Elfenbeintastatur ist ?

Hallo Ironsimon

Du erkennst eine Elfenbeintastatur:

• an der leicht gelben Verfärbung
  • an der Musterung der Tasten (manche haben holzartige Mustern)
  • an dem Geruch (kann teils einbisschen mufflig riechen, je nach Alter)

Da heutzutage die Verarbeitung/Bearbeitung/Handel/etc. von Elfenbein verboten ist, wirst du kaum an so ein Klavier kommen können. Ausser dir wird es vererbt oder du gehst in Antiquitätläden für Klavier.

Da wir von der Annahme „Alle Tasteninstrumente, welche Elfenbeintasten haben, gehören zu einer älteren Kategorie und sind somit meistens occasion“ gehen können, wirst du folgendes an Elfenbeintastatur am Klavier erkennen können:

1. Viel gebrauchte Tasten haben eine glattere Struktur -> Abnutzungserscheinung
  2. Bei schlechter Haltung entwickelt sich ein moferig muffelnder Geruch
  3. leichte bis starke Gelbverfärbung kann bei schlechter Haltung zum Vorschein kommen.

Beim Klavier spielen sondern unsere Finger Schweiss ab. Diese haften danach auf den Tasten, weswegen nach jedem Gebrauch des Klaviers die Tasten eine kurze Zeit lang zum „lüften“ frei gelassen werden, d.h. man decke es nicht zu. Man kann die Tastatur nach jedem Gebrauch auch mit einem Tuch „trocknen“. Der an der Tastatur haftender Schweiss erzeugt den muffeliger Geruch als auch die Gelbfärbung. (-> Punkt 2 & 3)

Weiteres kann man beobachten, dass wenig benutzte Tasten eine raue Oberfläche haben. Teils können Staubpartikeln auf der Tastatur kleben bleiben, meist durch den Schweiss oder durch die Luftfeuchtigkeit (welche Klavier unbedingt nötig haben).

herzliche Grüsse