Wie erkenne ich einen romantic scammer

Hallo hoffe ihr könnt nur weiter helfen,

vor kurzem wurde ich auf einer dating Seite von einem jungen kerl angeschrieben.

Direkt am ersten tag gestand er mir seine liebe. Er ist US Soldat in Pakistan. Ich habe Bilder bekommen auf dem sein Name auf der uniform steht.
Er sieht alles rosig, nichts ist ein Problem.
Nach 3 tagen wollte er 200 Dollar. Die ich einfach nicht habe. Er bestand darauf das ich Freunde Frage. Was ich nicht tat. Jetzt am Monats Anfang soll ich das Geld Anweisen über Western Union das Geld gehtvin die USA.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen.
Mein logischer verstand sagt mit das ist ein fake auch wenn er darauf angesprochen was anderes behauptet.

Über Bilder suche habe ich nichts gefunden, auch nicht über seinen Namen. Er heißt a. myler

Lg

Titel editiert, DropDeadDiva, Mod

Hallo ich kann nur dringend davor warnen nur einen Cent zu bezahlen . Das ist ein Fake um schnell an Geld zu kommen .
viele Grüße noro

Hallo,

ich denke, dein Verdacht ist richtig.

Wie würde man selber jemanden betrügen?
Man würde schnell „ran gehen“. - Hat er.
Man würde eine schwer überprüfbare Identität nutzen. - Hat er.
Man würde schnell nach Geld fragen. - Hat er.
Man würde einen absolut anonymen, nicht nachvollziehbaren Zahlungsdienst benutzen. - Hat er.

Die Fotos könnten von einer Army-Seite stammen. Vielleicht hilft die Google-Bildersuche, um das zu bestätigen.

Hi Sabrina,

man kann über Internet / Chatten eine Nähe vorgaukeln, während beim gleichen Gegenüber im realen Leben tausend Warnglocken läuten würden.
Wenn jemand am ersten Tag nach einem vielleicht sehr intensiven Chat schon von Liebe spricht, deutet das sehr stark auf planmäßige Abzocke hin. Und natürlich bestreitet ein Fake, ein Fake zu sein :smile:

Lass dich nicht darauf ein!

Alles Gute
Karin

Es ist doch ziemlich eindeutig.

http://www.romancescam.com/forum/index.php

Beatrix

„Wie erkenne ich einen romatic scammer“

So:

und so:

Natürlich, was auch sonst?

Guckst du hier: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/einsamer-soldat-sucht-vermoegende-freundin-12860615.html

Hallo,
nichts, aber auch wirklich nichts in dieser Geschichte lässt auch nur vermuten, dass es sich um etwas anderes als eine Betrugsmasche handeln könnte.

Kappe alle Verbindungen zu ihm, keine weitere Kommunikation.

Grüße
Siboniwe

Einer Freundin von mir ging es auch mal so… am Ende kam heraus, dass er diese Masche bei mehreren Mädls abgezogen hat und sie war sowas von enttäuscht… Sieht man aber doch auch so oft im fernsehen, dass Leute versuchen in Deutschland einzuwandern indem sie sich eine deutsche Frau suchen und alles ist gut, heile Welt etc und wenn sie dann haben, was sie wollen, zeigen sie ihr wahres Gesicht :frowning: Es ist sehr offensichtrlich, dass dieser Kerl eine ähnliche Masche gerade bei dir versucht… bitte fall nicht drauf rein! Desi

Hallo,

warum um Himmels Willen, sollte ein gut bezahlter US-Soldat 200 USD brauchen?
Und noch dazu in den USA?

Wenn er nicht gerade einfachster Private ist, bringt er monatlich mindestens das 10-fache nach Hause…
und hat außerdem in Pakistan praktisch keine Möglichkeit es auszugeben…
Und hat er keine Kumpels die ihm schnell mal was leihen können?

also Hirn einschalten und auf den Bauch hören :wink:

Grüße
miamei

danke für eure antworten

mein hirn ist an, deshalb bin ich ja hier. wäre das hirn aus hätte der kerl das geld ja schon.

in meinem umfeld glaubt nur jeder an die echtheit seiner story und das macht es nicht leichter für einen selbst.

er sagt er braucht das geld als spende für ein weisenhaus. er spendet da wohl jeden monat geld hin als versprechen an seine tote mama.

ich habe seine fotos gegoogelt aber nichts gefunden

ich beende es und hoffe er gibt dann ruhe

Hallo,

na, der lässt aber auch kein Groschenroman-Klischee aus. Fehlt nur noch die kostspielige lebensrettende Behandlung eines weiteren Verwandten / armen Waisenkinds o. Ä.

in meinem umfeld glaubt nur jeder an die echtheit seiner story

Dann sollen sie ihm halt das Geld schicken …

Lass Dich nicht beirren.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Oh Gott! Was für Leute kennst du? Lade sie doch mal zu einem Filmabend ein und zeige ihnen wie dieses „Ich kenne dich zwar erst seit 24 Stunden übers Internet, habe dich noch nie gesehen, aber will dich heiraten! Schick mir bitte Geld.“-Business funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=SietszApM_k

2 Like

Sorry, aber das glaub ich dir nicht.

Jeder, der hier die ganze Story gehört hat, weiß, dass es nur ein romance scam sein kann.

Vertrau dir selbst, dein Bauchgefühl ist voll intakt.

Gruß

1 Like

Wenn sie alle erst 13 oder 14 Jahre sind, passt das schon.

3 Like

Und bei Facebook hat jemand geschrieben dass die Story wahr ist. Also muss das stimmen!

Also für mich hört sich das definitiv nach einem Romantic Scammer an, wäre ich extrem vorsichtig! Und Geld sowieso nie überweisen!

Hallo

meines Wissens sind in Pakistan offiziell keine US-Truppen mehr stationiert…er soll doch ein bisschen mehr über sich, seinen Aufenthalt, seine Aufgaben und seine Herkunft in den USA erzählen.

Pakistan wird vermutlich stimmen - alles andere wohl kaum.

Viele Grüsse, Sama

Warum erzählen lassen? Damit er noch mehr Lügen zusammenbasteln kann?
Kein Kontakt mehr. Fäddisch.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Du erkennst einen Love-Scammer bereits dadurch, dass er sofort ein ausgeprägtes Interesse zeigt und alles viel zu schnell geht. Nun gut, das mag auch der Traumprinzip sein. Aber wenn dann Unstimmigkeiten hinzukommen - ungewöhnlicher Wohnort, keine Möglichkeit zu direkten Verabredungen, dann ist es schon sehr verdächtig. Bei der ersten Geldforderung ist es klar, dass er ein Love-Scammer ist und du solltest einfach den Kontakt beenden. Wichtig ist, sich nicht sofort im Internet zu schnell emotional zu involvieren, bald im Leben treffen ist der beste Schutz.