Wie erkenne ich einen Virus, Trojanisches pferd

Wenn ein Virenprogramm das Virus nicht findet, und das trojanische pferd auch nicht, wie kann ich es erkennen und löschen?

Den Computer zu einem Spezialisten bringen.
Trojaner sind sehr alte Viren und sollten von einem guten Antivirenprogramm gefunden werden, also das Programm wechseln.

Wenn ein Virenprogramm das Virus nicht findet, und das
trojanische pferd auch nicht, wie kann ich es erkennen und
löschen?

Hallihallo immerda. :smiley:

also, ich wusste es nicht, fand es aber eine berechtigte Frage, deshalb bin ich schnell ins www und siehe da, bin fündig geworden: http://www.internetfallen.de/Hacker-Cracker/Trojaner…

ich hoffe, diese Seite hilft dir weiter.

Elg.
Valii.

Hallo,

wie kommst du dann darauf das es ein Virus ist wenn kein Programm es als solches erkennt? Mein Antivir hat mich grade vor „Spigot.ape“ als solches gewarnt. Googelt man nach und hofft auf ein Update des Programms. Mehr kann man auch nicht tun.

Gruß
Harry

löschen?

Hallo,

dann solltest du einen Scan mit einem andere Anti-Virenprogramm durchführen.

Du kannst auch einen Online-Scan z. B. bei TrendMicro machen.

Wenn diese auch nichts finden, stellt sich die Frage woher du glaubst zu wissen, einen Virus oder Trojaner zu haben.

Gruß

löschen?

Hallo,
wie kommst Du darauf das Du einen Trojaner auf deinem PC hast wenn dein Virenprogramm ihn nicht erkennt?
Welches Virenprogramm benutzt Du und welches Betriebssysthem?
Wie äussert sich der Trojaner? Welche Probleme hast Du mit deinem PC?
Grüße
paulroster

Hallo!

Wenn es ein Virusprogramm nicht findet, dann vielleicht ein anderes. Es gibt ja eine recht große Auswahl. Auch ein Online-Scanner kann helfen.

Es stellt sich auch die Frage, wie man zu der Annahme kommt, einen Virus am PC zu haben, wenn ihn der Scanner nicht erkennt….

Selber von Hand erkennt man diese Schadprogramme nur dann, wenn der Schaden, den sie machen, direkt sichtbar ist (z.B. permanente Systemabstürze, plötzlich formatierte/gelöschte Partitionen, Benachrichtigung von Freunden über ein erhaltenes E-Mail mit Virus, neue verdächtige Verhaltensweisen des PCs, …) Trojanern kann man u.U. auf die Schliche kommen, wenn man die ausgehenden Datenverbindungen überprüft, aber auch nur, wenn man sich gut auskennt.

Diese dann zu finden und alle damit verbundenen Dateien erfolgreich dauerhaft zu löschen, ist eine weitere äußerst schwierige Herausforderung.

In der Regel geht ohne Virenschutzprogramm nicht viel. (Käme man ohne aus, würde man vermutlich diese Frage nicht stellen, weil man ohnehin Profiprogrammierer oder ähnliches ist und selbst die benutzen solche Tools.)

Also einen anderen Virenscanner versuchen, Online-Virenscanner benutzen und immer darauf achten, dass das Virenschutzprogramm die aktuelle Virendefinition hat, also update machen!
Können Antivirenprogramme dem Schädling nicht habhaft werden, hilft manchmal leider nur ein neuerliches Aufsetzen des Betriebssystems mit vollständiger Formatierung der Festplatten und Partitionen. (Viren sind auch nur Programme und werden damit ebenfalls gelöscht wie alles andere auch!)

Liebe Grüße
Philipp

löschen?

Hallo,

ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster herauslehnen, da ich kein Entwickler von Software bin und auch nicht weiß, wie ein Virus im Quellcode auszusehen hat, um von einem AntiVirenProgramm erkannt zu werden.

Meines Erachtens kann ein Virus, wenn als solcher erkannt und namentlich bekannt, leider nicht so ohne weiteres entfernt werden, da ein gerade ausgeführtes, laufendes Programm unter Windows, ich lasse mich an dieser Stelle gerne korrigieren, nicht gelöscht werden kann.

Es muß zuerst beendet, um gelöscht werden zu können und da fangen die Probleme meißtens an, da ein Virus oder ähnliches Schädlingsprogramm nicht so ohne weiteres beendet werden kann ( es taucht halt nirgendwo im TaskManager auf und ist auch nicht im Autostart/ Systemstart unter msconfig gelistet ).
Gelöscht werden kann es m.E. nur im abgesicherten Modus, falls auch nicht dort dann unter einem OS für daß es nicht geschrieben worden ist, wie z.B. Linux, das es als Ubunto kostenlos gibt.
Hier startet das Schädlingsprogramm nicht, weil es nicht für dieses OS geschrieben worden ist und Linux gar nicht weiß, was es mit einer exe oder com Datei anfangen soll.

Das z.B. Ubunto Linux braucht nicht auf der Festplatte installiert werden, sondern kann vom DVD Laufwerk aus gestartet werden.

Von hier aus lassen sich recht einfach die Schädlingsdateien aufsuchen und auch entfernen, sofern ihr Name und Ort bekannt sind.

Ein manuelles Erkennen durch den Nutzer halte ich aufgrund der Vielzahl von Dateien auf einem Rechner für praktisch nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Ich weiß, dies beantwortet Deine Frage nicht 100%, aber um Viren und andere Schädlinge kümmert sich bei mir seit Jahren sehr zuverlässig die kostenlose Variante von Avira´s AntiVir.

Ein manuelles durchsuchen Deiner Ordner und ein namentlicher Abgleich mit bekannten Viren wird dich daran hindern jemals etwas anderes an Deinem Rechner zu machen als nach Schädlingen zu suchen. Eine Suche nach einem, einem Virenschutzprogramm unbekannten Virus, halte ich schon aufgrund möglicher Namensähnlichkeit mit wichtigen Systemdateien für unmöglich. Auch weißt Du nicht, wonach Du suchen müßtest.

Leider kann ich Dir nicht mehr zu diesem Thema sagen.

mfg

löschen?

Moin 0231immerda,

benutze verschiedene Virenscanner mit aktuellen Signaturen. Der Einsatz es Rootkit Scanners sollte auch erfolgen. Der Prozessexplorer von Sysinternals hilft auch.

Andy

löschen?

Ich würde es erst einmal mit Hijack this probieren dieser findet Fehler im PC und ansonsten gibt es noch von Avira eine Rescue CD die beim booten denn PC nach Viren scannt dieser findet auch recht gut Viren.

Hijack this Download:
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Hijack this Auswertung:
http://www.hijackthis.de/de

Download von der Rescue CD:
http://www.avira.com/de/support-download

Mfg

jan

löschen?

kann leider nicht helfen