umpf,
Ob ein Ei befruchtet ist oder nicht kann man nicht erkennen. Erst wenn das Ei ein paar Tage bebrütet ist und der Embryo darin angefangen hat sich zu entwickeln kann man mit einer sog. ‚Schau‘ die unbefruchteten Eier aussortieren. Dazu kannst du eine Taschenlampe und eine Hülse einer leeren Klorolle gebrauchen. Das Ei an die eine Seite, die Taschenlampe an die andere, Licht aus, Spot an.
Zum Vergleich nimmst du ein Ei aus dem Supermarkt, das ist sicher nicht befruchtet. Da scheint das Licht gleichmäßig durch. Beim Befruchteten Ei erkennst du - je nach Alter einen dunklen Fleck. Das ist das sich entwickelnde Küken.
Ein Huhn brütet 21 Tage. Sind die Eier befruchtet und noch nicht ‚angebrütet‘ und habt ihr sie pfleglich, das heißt ohne allzu viel geschüttelt transportiert, werden sie bei nicht zu niedriger Luftfeuchtigkeit kühl und dunkel (aber nicht im Kühlschrank) 3-4 Tage gelagert. Dann gehen sie in die Brutmaschine. Auch da dauert es 21 Tage. Wie alt ein Huhn wird kann man kaum beantworten. Ich würde sagen - bis man es schlachtet. Mein erstes Huhn habe ich aus Sentimentalität leben lassen, das ist mit 7 gestorben, allerdings hängt das sicher von der Sorte ab. Fleischrassen muss man mit 3 Monaten schlachten, die fallen sonst um. Eierrassen mit 2 Jahren, dann lässt die Eierproduktion nach.