Wie erkenne ich ob ein Download auf meine Festplat

Liebe IT-Experten! Ich kenne mich mit Computersachen nicht gut aus, möchte mir aber ein paar Sachen im Internet runterladen. Wie erkenne ich, dass ein Download, den ich mir ausgesucht habe, auch tatsächlich auf meine Festplatte passt? Danke vielmals für A

Hallo,

wenn du auf deinen Arbeitsplatz gehst und auf deine Festplatte mit der rechten Maustaste klickst, kannst du auf Eigenschaften gehen. Da wird dir dann die Restspecherkapazität angezeigt, also wieviel Platz du noch hast…

Hallo elli3034,
jeder (oder fast jeder :smile: ) Webdesigner gibt neben dem Namen auch die Größe an (meist in kB) , diese Größe brauchst du dann nur mit dem freien Platz auf deiner Festplatte vergleichen und du siehst ob der Download (noch) auf die Platte passt.

Viele Grüße
Sepp

Hallo,
je nachdem wohin das Programm gespeichert werden soll, kannst du vorher bei „Arbeitsplatz“ und dann mit Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk unter „Eigenschaften“ ermitteln, wieviel Speicherplatz dort vorhanden ist. Dann sollte der Download klappen.

Grüße vonm Hanno

Weiß ja nicht, was Du Dir wo runterlädst, aber eigentlich steht immer die Dateigröße dabei…
Und auf Deiner HD solltest Du ja eh immer ausreichend
Speicher frei haben, damit Windows schön auslagern kann…da macht doch z.B. eine Fimdatei mit 4,5 GB keinen großen Unterschied…
Würde mir aber überlegen, ob Du auf Deine Sytem-HD runterladen willst…besser wäre andere (externe) HD oder andere Partition…
Gruß/Andy

Hallo elli3034,
leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Frage bitte jemand anderen.
Gruß
Ernst Lu.

Hallo Elli !
Normalerweise steht bei den Dateien, die auf Download-Seiten angeboten werden, ja immer dabei, welche Größe sie jeweils hat. Um nun die Kapazität Deiner Festplatte zu ermitteln, gehst du wie folgt vor:

1. Mauspfeil auf „Start“-Schaltfläche der Windows-Oberfläche ziehen und rechte Maustaste drücken.
  2. Im erscheinenden Menü „Explorer“ anklicken.
  3. Der Datei-Explorer öffnet sich und Du siehst im Fenster links alle Laufwerke und Verzeichnisse Deines Computers. Die Festplatte hat meistens den Buchstaben (C:smile:. Davor steht in der Regel „Lokaler Datenträger“.
  4. Du gehst mit dem Mauspfeil auf „Lokaler Datenträger (C:smile:“ und drückst wieder die rechte Maustaste.
  5. Im erscheinenden Menü klickst Du „Eigenschaften“ an.

Nun wird Dir mittels eines Kreisdiagramms in blauer und rosa Farbe angezeigt, wieviel Speicher belegt und wieviel Speicher auf der Festplatte noch frei ist. Zu den Maßeinheiten:
1 TB (Terabyte) = 1000 GB (Gigabyte)
1 GB = 1000 MB (Megabyte).

Nun kannst Du sehen, ob Dein Download noch auf die Festplatte passt. Allerdings gibt Dir das Betriebssystem meistens auch eine Fehlermeldung, wenn Du etwas herunterlädst, was nicht auf die Festplatte passt.

Hoffe, diese Angaben helfen Dir erstmal weiter.

Gruß Kai

Hi Elli,

leider bin ich kein IT-Spezialist, ich lade aber nie Spiele oder ähnliches aus dem Internet, weil die mit viren bestückt sind. hast Du einen virenscanner?Konkret auf Deine Frage mit dem Speicherplatz kann ich nicht antworten.

Viele Grüße
A.J.

mit firefox kannst hast du die möglichkeit für jeder download zu entscheiden wo du speicher wilst. Damit wann du ein download machst werde dir immer gefragt ob du speicher willst.