Wie erkennen Männer eigentlich ihre verschleierten Frauen?

Bin über folgendes Bild gestolpert: http://www.tagesspiegel.de/images/iran_schlange_afp/…

…nun stelle ich mir die Frage: Wie findet man seine Frau in größeren Menschenmengen wieder? Oder auch: woran erkennen sich die Frauen untereinander? Erst recht, wenn auch das Gesicht verschleiert ist?

Ich habe ja schon Probleme, mein Fräulein im SSV-Kaufrausch zwischen den anderen „Schnäppchenjägerinnen“ zu finden… und die trägt keinen Schleier und hat rote Haare ^^

Hallo,

in diesem Fall wohl gar nicht, denn auf dem Foto sind nur Frauen abgebildet. Ich gehe stark davon aus, dass Du als Mann dort unerwümnscht wärst bzw. keinen Zutritt hättest.

Ich sehe einige Unterschiede im Stoff, auch Körpergröße und Haltung. Die Gesichter sehen wir nicht, aber sie sind nicht verschleiert.

Wie bei allen „Uniformen“ ist eine Unterscheidung schwer - das gilt auch für die Besucher eines Motörhead-Konzertes, Soldaten oder Schüler einer Englischen Schule.

Das Wesen einer Uniform ist es nicht aufzufallen und die äußere Individualität aufzugeben.
Nur die Gründe sind unterschiedlich - die Rockfans wollen einer Gruppe visuell zugehören, die englischen Schüler sollen durch ihre Kleidung nicht durch soziale Unterschiede differenziert werden und die verschleierten Frauen sollen nicht für andere als für die im Haus lebende Familie (lüsterne) Blicke (der Männer) auf sich ziehen.

Viele Grüße

Moin,

Wie bei allen „Uniformen“ ist eine Unterscheidung schwer - das
gilt auch für die Besucher eines Motörhead-Konzertes, Soldaten
oder Schüler einer Englischen Schule.

Bist du jemals auf einem Motörhead Konzert gewesen???

Da findet man alles andere als ‚Uniformierte‘…!

Das Wesen einer Uniform ist es nicht aufzufallen und die
äußere Individualität aufzugeben.

Was jetzt auf Motörhead Fans auch mal so gar nicht zutrifft…

Nur die Gründe sind unterschiedlich - die Rockfans wollen
einer Gruppe visuell zugehören

Es ist ein winziger Unterschied zu machen zwischen Burkatragenden Musliminnen im Einheitslook
und ledertragenden Rockfans mit enormer individueller Kreativität und Freiheitsliebe…

http://www.ndr.de/unterhaltung/events/wacken/woa_201…

Außer einer gewissen ‚schwarzlastigkeit‘ ist hier kaum Einheitslook auszumachen.

Es grüßt
Yvisa

Das ist keine Burka
Guten Tag,

Burkas sind nicht schwarz sondern blau.
Die abgebildeten Gewänder nennen sich in Saudi Arabien Abaya und was weiß ich wie in anderen arabischen Ländern, aber Burkas gibt es nur in Afghanistan.

Zur eigentlichen Frage: Die Männer haben ihre Frau nicht zu erkennen. Die Frauen erkennen schließlich die Männer und auf fremde Männer haben sie nicht zu zugehen, bzw. nicht mit ihnen zu kommunizieren. Das Problem ergibt sich so also nicht.

Bei Kindern, die ihre Mutter suchen (wo es wirklich ein Problem sein kann), gibt es die Stimmerkennung, bzw. die Mutter kann kurz ihren Gesichtsschleier lüpfen (sie sieht ja, ob Männer in der Nähe sind) und direkt auf ihr Kind zugehen. Ich habe lange im Nahen Osten gelebt (arabische Halbinsel) und kann mich an keine Situation erinnern, wo das Erkennen wirklich ein Problem war.

MfG
GWS

3 Like

Auch einen guten Tag,

Burkas sind nicht schwarz sondern blau.

Wobei meines Wissens nicht die Farbe dies definiert, sondern der Schnitt: Burkas haben ein «Fensterchen» zum rausgucken.

…aber Burkas gibt es nur in Afghanistan.

Habe ich aber auch im Jemen angetroffen, wenn auch nicht als einheitliche Gewandung der Frauen.

MfG
scalpello

Hallo

Du vergisst wohl, dass man Menschen – vor allem bekannte Personen – auch an ihrer Statur, ihrer Haltung und an ihren individuellen Bewegungsmustern erkennen kann.

Grüsse
scalpello

Hi

Bin über folgendes Bild gestolpert:
http://www.tagesspiegel.de/images/iran_schlange_afp/…

…nun stelle ich mir die Frage: Wie findet man seine Frau in
größeren Menschenmengen wieder?

Im Zweifelsfall an den Turnschuhen, die die eine Lady da trägt.
Gruß,
B.

…richtig. Aber das geht bloß bis zu einer gewissen Anzahl an Menschen. Versuche mal bitte eine Dir nahestehende Person nur an Statur, Bewegungen etc. in einer wirklich grossen Menge zu erkennen. z.B. in einer Fußgängerzone am Samstag oder vor einem Fußballstadion… ich würde das nicht schaffen.

2 Like

Ich versuche es nochmal, erstes wurde leider gelöscht.

Die Männer würden niemals auf die Idee kommen in so eine Frauengruppe zu gehen
und ihre Frau zu suchen oder gar anzusprechen. Von daher besteht überhaupt keine
Notwendigkeit seine Frau zu erkennen.

Wenn es wirklich dringend wäre wurde der Mann an der Seite stehen und seine Frau rufen,
die Frau hat dann schnellst möglich anzutraben.

Der Plem