Wie erkennt man eine Virusinfektion?

Liebe Experten. Wie erkennt man eine Virusinfektion, bzw. was ist der Unterschied zwischen einer Virus - und einer Bakterieninfektion? Kann man als Laie überhaupt den Unterschied bemerken? Wie erkennen Ärzte die Merkmale einer solchen Infektion? Vielen Da

Hallo,

also zu dem Thema kann ich dir leider keine Infos geben. ich bin auf das Gebiet Epilepsie spezialisiert.
Ich frag mich wie ich sowieso als Experte vorgeschlagen werden kann.

Gruß
Epilepsieselbsthilfegruppe Jung & Alt
Thorsten Hahn

Hallo Monika,
leider kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten. Ich denke nur ein Arzt kann den Unterschied zwischen beiden Infektionen erkennen. Bei bakteriellen Infekten wird meist ein Antibiotikum verordnet, bei virellen Infekten hilft nur auskurieren. Gegen virelle Infekte kann man auch impfen. Das wars dann aber schon mit meinem Wissen.

Liebe Grüße
Bianca Groß

Hallo Monika,
sowohl Viren als auch Bakterien können zu Krankheiten mit unterschiedlichen Symptomen führen. Diese können sowohl bei Viren als auch bei Bakterien völlig unspezifisch (z.B. Fieber)sein, aber manchmal auch ganz eindeutig auf eine bestimmte Krankheit hindeuten (z.B. Masernausschlag).
Im ersten Fall kann man ohne weitere diagnostische Maßnahmen nur selten den Grund herausfinden, geschweige denn einen Unterschied zwischen einer Virus- oder Bakterieninfektion (oder auch einem ganz anderen Erreger, z.B. Malaria) machen.
Manchmal sind die Symptome so eindeutig sind, dass man eine Blickdiagnose stellen kann. Zudem zeigt die Erfahrung, dass bei bestimmten Krankheiten die Wahrscheinlichkeit einer Virus-oder Bakterieninfektion höher ist. So sind bei Erkrankungen der oberen Luftwege (z.B. Bronchitis) meistens Viren verantwortlich, bei Entzündungen der Harnblase z.B. eher Bakterien.
Um hier eine genaue Unterscheidung zu machen, untersucht man die entsprechenden Körperflüssigkeiten (z.B. Blut, Speichel, Urin, etc.) mikroskopisch oder mittels anderer Methoden (Antikörper-Test, Antigen-Test, PCR, etc.) auf Erreger.
Schönen Gruß, A.B.

Hallo, meines Wissens kann ein Laie den Unterschied nicht erkennen. Der Kinderarzt hat bei meiner Tochter mal einen Blut-Schnelltest gemacht. Aber genau kenne ich mich da nicht aus.

Viele Grüße

Also, meistens kann man den Unterschied, beispielsweise bei einer Grippe daran erkennen, dass der ausgehustete Schleim eine andere Farbe hat. Bei Virusinfektionen ist dieser eher weißlich bis farblos, bei Bakterieninfektionen ist dieser meist gelblich bis grünlich. Aber auch das ist keine absolut gesicherte Aussage ob es sich jetzt um eine Viren oder Bakterieninfektion handelt. Selbst ein Arzt verschreibt Antibiotika bei Vireninfektionen, allerdings nur um vor Folgeinfektionen mit Bakterien zu schützen. Können dann wesentlich schlimmere Sachen sein, wie beispielsweise Lungenentzündungen.

Mein Hausmittel bei Erkältungen aller Art: Bettruhe, viel Trinken, am Besten Tee, Lutschbonbons beim Ausgehen lutschen, Nasendusche und vorallem Folgeinktionen vermeiden, also Händewaschen wo es geht und im Bus oder in der Bahn nicht an Augen, Nase oder Mund rumspielen. Dann sollten die Symptome schon nach wenigen Tagen abklingen, auch ohne Arztbesuch.

Falls du dich generell für Virusinfektionen interessierst kann ich dir auch http://virusinfektion.org/ empfehlen, die erklären anschaulich die Herkunft und die Symptome einer Viruserkrankung.