Wie erkennt man frische Kirschen?

Hallo!
Meine Familie und ich essen sehr gerne Kirschen. Bald ist es ja wieder soweit. Auf dem Wochenmarkt werden die Obsthändler ja wieder allerlei davon anzubieten haben. Wie erkennt man eigentlich frische Kirschen? Danke für ihren Rat.

Da Kirschen eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben, sollte man darauf achten, dass sie keine Druckstellen oder Platzer haben, daran sieht man am Besten ob sie überlagert sind.

Hallo!

Frische Kirschen haben eine glänzende „Haut“ und fühlen sich fest an. Am Stielansatz zeigt sich noch keine bräunliche Verfärbung.

Hallo,

das ist gar nicht so einfach. Hier zu Lande sind die Kirschen ja noch lange nicht so weit, also muß man sich im Großen und Ganzen auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Ein paar Merkmale gibt es aber schon.

1. Die Kirschen sollten selbsverständlich prall sein.
  2. An manchen Kirschen sind noch Stiele, welche ebenfalls fest sein sollten. Biegt man diese um (nicht knicken), sollten sie sich schnellstens wieder gerade machen.
  3. Dort wo keine Stiele mehr sind sollte die „Bruchstelle“ weder braun, weich und schon gar nicht schimmelig sein.
  4. Weder Wespen noch Fliegen sollten ein gesteigertes Interesse and den Obstkisten des Händlers haben.
  5. Wenn man eine Kirsche aufbricht, sollte das Fruchtfleisch eine relativ homogene Farbe und Konsistens haben. Wie bei Gurken bekommen auch Kirschen dunklere, durchseinende Stellen, wenn es zu kalt im Transporter war.
    Dies ist trotzdem keine Garantie für wirklich frische Früchte. Aber, wenn alles stimmt, hat wenigstens der Transport unter besten Bedingungen statt gefunden.
    Die frischesten Früchte bekomme ich …
    … an meinem eigenen Baum.
    Trotzdem wünsche ich einen guten Apetitt

ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen

Wie erkennt man

eigentlich frische Kirschen? Danke für ihren Rat.

Ich würde aus dem bauchheraus nix nehmen was schrumpelt oder welk wirkt oder wenn viele flecken in der schale sin oder der saft sich schon durch die schale drückt. Das Obst muß nicht am selben tag gepflügt sein, es muß nur noch gut aussehen.

MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net

Na ganz einfach, wenn sie noch knackig sind. Ist die Haut runzlig (oder fängt leicht an zu runzeln, sind sie nicht mehr frisch). Oft darf man sie ja probieren, dann schmeckt man das schon.

Tut mir leid, da bin ich überfragt.

Kirschen sind in der Regel immer frisch da sie bei längerer Lagerzeit ohne geeignete Lagerräume innerhalb 2 bis 3 Tage faulen. Generell werden Kirschen nicht lange gelagert.

Wie erkennt man frische Kirschen?

Das lässt sich nicht pauschal sagen.
Normalerweise: wenn sie glänzen und prall sind, nicht schlapp und ohne Runzeln.
Aber das hängt von Sorte und Witterung ab, evtl auch vom Standort der Bäume. Manche, vor allem die fast schwarzen Sorten, wirken sogar am Baum oft schon etwas welk, wenn sie gerade richtig reif sind.
Ein Hinweis auf gelagerte Kirschen könnte auch noch sein, wenn einzelne schimmlige dabei sind.
Nach meinen Erfahrungen ist das Obst auf Märkten aber sowieso meist frischer als das in Ladengeschäften.

Ansonsten empfehle ich einen Versuch: von den nächsten gekauften Kirschen fünf Stück im Kühlschrank liegen lassen und den Verfallsprozess beobachten. Eine Woche lang jeden Tag, dann weißt du genau, wie sie sich verändern.

Hallo,

kirschen sollten prall, glänzend und unbeschädigt aussehen.
Je grüner der Stiel um frischer sind die Kirschen.

Tschüss