Wie erkennt man Milben?

Hallo,

angeblich soll man Matratzen rund alle zehn Jahre durch neue ersetzen, soweit ich weiß vor allem wegen möglichen Milbenbefalls.
Meine Matratze ist fast dreißig Jahre alt und ich fühle mich darauf immer noch pudelwohl. Wie kann man denn prüfen, ob man Milben hat? Mit den bloßen Augen kann man die meisten doch wohl gar nicht erkennen.

Grüße
Carsten

Hallo die Miben fühlen sich bestimmt auch pudelwohl . Man sollte die Matratzen auch öfters einmal gründlich mit einem Staubsauger absaugen .
viele Grüße noro

Hi.

Die brauchst du nicht zu erkennen. Die sind schlicht und einfach immer und überall vorhanden. Klar, auf deinem Oldtimer natürlich in großer Zahl. Da du offensichtlich nicht allergisch bist, halte dich an den Tipp von @noro und gut ist

Hallo,

die Milben sind auch nach wenigen Monaten schon alle da. Entweder man kann mit ihnen leben, dann kann man die Matratze solange nutzen, wie sie einem bequem ist, oder man ist allergisch, dann braucht man wohl von Anfang an speziellere Maßnamen (genau kenne ich mich da nicht aus, schlafe auch gut auf alten Matratzen).

Alle zehn Jahre Neukauf wegen Milben dürfte sich der Matratzenhandel ausgedacht haben.

Gruß, Paran

Hi,

Hausstaubmilben haben eine Länge von 0,1 - 0,5 mm. Da braucht man 'ne gut Lupe. Die ausgewachsenen Milben haben 8 Beine.

FG myrtillus

Hallo!

Quatsch! Könntest Du Deine alltäglichen Bettgenossen sehen, würdest Du Deine Matratze vermutlich am Tag nach dem Kauf von vermummten Gestalten mit Atemschutz entsorgen lassen.

Dann ist doch alles gut. Vermutlich gibt es in Deiner Matratze ähnlich viel Getier wie Menschen auf dem Planeten leben.

Ich erkenne mit bloßem Auge seit 15 Jahren meine Katze unter der Bettdecke, auf der Bettdecke, auf mir, auf meinem Kopfkissen, als Kopfkissen… Ich kann nur empfehlen, keinen Gedanken daran zu verschwenden, was sonst noch so alles unter der Bettdecke, in der Bettdecke, auf Deinem Kopfkissen und in Deinem Kopfkissen lebt.

Matratzenhersteller wollen Dir natürlich einreden, Du bräuchtest eine neue Matratze. Aber Matratzenhersteller spinnen. Alle.

Gruß
Wolfgang

Aha. Und die pubertierenden haben dann genau wie viele?

1 Like

Zecken, die genaugenommen auch dazu gehören, haben anfangs nur 6. :stuck_out_tongue:

die Larven der Milben haben meist nur 6 Beine.

FG myrtillus

Gibs da nicht sowas wie nen Test?

Ja, im Labor. Aber wofür soll der gut sein, solange keine Allergie vorliegt?

z.B. mit einem Schnelltest.
Frage in Apotheke oder schau hier:

es sind übrigens nicht die Milben selbst, die Probleme verursachen, es sind ihre Ausscheidungen. Und darauf regiert der Teststreifen.

Milben sind danach nur mit spezifischen Tests zu erkennen, aber auch ohne Test regelmäßig vorhanden. Also kein Problem, solange Du gut auf der Matratze schläfst und keine Allergie gegen Milben hast.Und warum sollte man die vertrauten Milben gegen neue austsuschen? Lebst mit der alten Matratze halt in guter Symbiose.

Warum nur habe ich erst jetzt diesen wundervollen Kommentar gelesen??? Ich hätte schon viel früher lachen können!

Ich hätt ja gesagt, am Gesicht…
aber da hätte sicher wieder jemand nachgefragt.