Wie erkennt man seriöse Abrissunternehmen?

Hallo,
weil ich ein Gebäude abreißen will suche ich derzeit nach Abrissunternehmen - man hat mich aber davor gewarnt dass einige sich nur die Anzahlung holen und man dann nichts mehr von denen hört. Vor einem Unternehmer der mir einen Kostenvoranschlag gemacht hat wurde ich sogar konkret gewarnt weil es ein Betrüger sein soll - allerdings kam die Warnung von einem Konkurrenten…

Auf eine Anzahlung werden wohl die meisten bestehen - wie erkennt man ob man es mit einem Betrüger zu tun hat? Damit meine ich keinen klassischen Betrüger der sich als Abrissunternehmer ausgibt sondern z.B. ein Unternehmen welches kurz vor der Insolvenz steht während der Unternehmer mit billigen Preisen wirbt und sich bei verschiedenen Auftraggebern eine Anzahlung geben läßt. Danach läßt er das Unternehmen insolvent gehen und die Auftraggeber schauen in die Röhre…

Wie gehe ich auf Nummer sicher?

Gruß und Dank
Desperado

wozu ? oder besser wofür ?
Was haben sie denn für das Geld schon getan ?

bei Baufirmen gibt es im Zahlungsplan für das Hauptgewerk den Posten „Baustelleneinrichtung“. Wenn das gemacht wurde ist bereits (etwas) Geld fällig.

Das kannst du auch auf Abrissfirmen übertragen.
Wenn die anfangen, dann werden auch die etwas vorbereiten, etwa Stellen von Containern, Absperrmaßnahmen, Transport von Bagger oder ähnlich.
Das sieht man aber, ob das der Fall ist.
Und dann hat man auch was wofür man eine 1. Zahlung leisten kann.

Wo hast Du denn die Firmen aufgetrieben ? Stehen die seriös im Branchenbuch oder haben einen ordentlichen Netzauftritt ? Hast Du die schon mal in deiner Stadt arbeiten sehen ?

Ich nehme ja an die meinst auch Abriss = Gebäude abtragen und entsorgen. Nicht Entrümpler oder Gartenaufräumer verwilderter Grundstücke. Bei letzteren würde ich nämlich eher mit Klein-und Kleinstfirmen ( Marke Kommando „Hau-Ruck“ mit Hiwis) rechnen unter denen wohl auch prozentual mehr schwarze Schafe sind.

MfG
duck313

Danke schonmal. Hab die Unternehmen über diverse Onlineportale bzw. Kleinanzeigenportale aufgegabelt.

Werde mal sehen ob es den Anbietern reicht wenn ich eine Anzahlung leiste nachdem die Maschinen angeliefert wurden.

Im Prinzip würde es auch reichen wenn ich denen einen Grundbuchauszug zeige aus dem hervorgeht dass keine Grundschulden auf den Immobilien eingetragen sind, dann brauchen die keine Angst zu haben dass ich pleite bin.

Indem du nicht auf den Preis, sondern auf den Ort des Unternehmens achtest. Fahr hin und schau dir den Laden an.

Und frag, wenn möglich, Leute aus dem Baugewerbe, mit welchen Unternehmen sie zu tun hatten.