Wie erklärt man Kindern den Begriff Elektronik

Mein Sohn muss für die Schule ( 4. Klasse) ein Referat über Elektronik halten. Jetztist die Frage: wie soll man anderen 10 jährigen Elektronik erklären so das sie es auch verstehen?
Brauche dringend Hilfe da dies nicht unbedingt mein Gebiet ist.

Hallo,
das ganze Rad nocheinmal erfinden bzw. neu schreiben hat wenig Sinn.
Deshalb habe ich zwei Links für Dich die, die Fragen glänzend beantworten, besser als ich es könnte da ich als langerfahrener Elektroniker evtl. von einem zu hohen Anfangswissen bei Dir ausgehen könnte.
Hier die zwei Links:
http://www.elektronikinfo.de/strom/strom.htm#Leiter
und
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index…
Zwei hervoragende Seiten mit denen ein Anfänger viel lernen kann.
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Sohn muss für die Schule ( 4. Klasse) ein Referat

über

Elektronik halten. Jetztist die Frage: wie soll man

anderen 10

jährigen Elektronik erklären so das sie es auch

verstehen?

Brauche dringend Hilfe da dies nicht unbedingt mein

Gebiet

ist.

Hallo poppenoli,

so einfach ist es nicht. Elektronik laut Definition
ist:
Die Elektronik befasst sich mit der Entwicklung,
Fertigung und Anwendung von elektronischen
Bauelementen. Sie ist diejenige Disziplin der Physik,
die sich mit dem Verhalten elektrischer Ladungen in
Gasen, Leitern, Halbleitern und im Vakuum befasst.

Wenn Dein Sohn tatsächlich ein Referrat über Elektronik
halten soll, dann müsste man theoretisch erklären,
woher der Begriff kommt, welche Bauteile es gibt, etc.

Was ich aber eher denke ist, dass Dein Sohn das
Verhalten von Elektronen in Metallen erklären soll,
also den elektrischen Stromfluss erklären soll und da
würde ich folgendermaßen vorgehen:

Ich würde die Elektronen in Metallen mit Wasser in
einer Wasserleitung vergleichen.

Die Anzahl aller Wasserteilchen entspricht der
elektrischen
Stromstärke I (Beispielsweise hat der Rhein eine höhere
Stromstärke als die Spree (weil ja viel mehr Wasser
hinabfließt)

Wenn ich das Rohr waagerecht lege, passiert erstmal gar
nichts, da das Wasser keinen Anreiz (elektrotechnisch
gesehen: Potential) hat, an einer Seite rauszufließen.
Wenn ich das Rohr an einer Seite ankippe, fängt das
Wasser an zu fließen. Das ist vergleichbar mit dem
elektrischem Stromfluß.

Je nachdem wie hoch ich das Rohr halte, habe ich mehr
Druck auf dem Rohr. Das ist vergleichbar mit der
elektrischen Spannung (230V zum Beispiel.)

Ein Generator (Stromerzeuger) ist vergleichbar mit
einer Pumpe, die Wasser auf einen Berg pumpt, von wo
das Wasser dann durch das Rohr wieder zurück ins Tal
fließen kann.

Auf dem Weg des Wassers ins Tal kann ich Verbraucher
dazwischenhängen. Zum Beispiel ein Wasserrad (was dann
für den elektrischen Strom zum Beispiel ein
Elektromotor wäre.

Was ich auch dazwischenklemmen könnte, wäre eine
Schleuse, was dann einem Widerstand entspräche.
Je mehr ich die Schleuse schließe, desto weniger Wasser
fließt durch, da ich ja mehr Widerstand gebe. Das ist
das Ohmsche Gesetz R= U/I

etc.

Für mehr Hilfen bräuchte ich
a, die Information, ob ich mich auf dem richtigen Weg
befinde und
b, den geplanten Umfang des Referats.

Hoffe, geholfen zu haben

Nette Frage habe selber mit etwa 7-8 angefangen Schaltungen zu basteln bzw nachzubauen (siehe Kosmoskasten ist ja bald wiedr Weihnachten:wink: ).

Elekronik umfast ein riesen Gebiet und ist auch nicht klar abgegrenzt sondern lebt von der verknüpfung mit anderen Fachgebieten wie der Chemie Physik Mechanik Biologie usw… .
Früher (100Jahren oder auch weniger) als die Elektronik noch in ihren Anfängen war wurden alle Maschienen per Hand oder durch komplizierete Mechaniken z.B. Zahnradfolgen gesteuert.
Was sehr ungenau, grob schwer und vor allem oft langsam waren.
75% dessen was man heute für moderne Elektronik braucht gab es damals schon … MATHE. Die meisten Probleme waren damals schon Mathematisch gelöst, auch wenn man noch nicht wuste, wofür ma es gebrauchen soll.

Siehe auch WIKI Tesla Generator Glühlampe usw.
MFG
Marc Ebmeyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein freundliches Hallo!
Zunächst sorry bitte für die verspätete Antwort!
Ich musste jetzt in der Tat etwas überlegen, denn lang ist es her.
Ich würde mit einigen Grundbegriffen beginnen, Dinge von denen ich vermute, dass sie dem Kind mehr oder weniger bekannt sind.

Also ein einfacher Stromkreis, Batterie, Verbraucher (Lämpchen etc) und ein Schalter. Die Batterie liefert die Spannung und mit dem Schalter wird wird der Stromkreis geschlossen und das Lämpchen leuchtet. Wenn dieser Vorgang nun automatisiert werden soll, dass etwa zu einer Bestimmten Zeit das Licht angehen muss, ist diverse Elektronik notwendig. Dies kann ein Schaltkreis sein oder eine Schaltung die man selbst bastelt.

Die Elektronik ist z.B.: dafür verantwortlich das der Fernseher funktioniert, die DigiCam Aufnahmen macht, dass das Handy Verbindungen aufbaut.

Eventuell könnte auch ein altes Gerät demontiert werden, um sich die Schaltkreise auf der Leiterplatte anzuschauen. Diese Schaltkreise bestehen in aller Regel aus vielen hundert Transistoren, Kondensatoren und Widerständen.
Das elektronische Zusammenspiel vieler solcher Module findet man beispielsweise in PCs. Selbst in der Tastatur befinden sich zahlreiche Schaltkreise.

Hier sind auch einige Informationen zu finden:
http://www.kleiner-ingenieur.com/shop/catalog/detail…

Nun hoffe ich ein wenig geholfen zu haben und stehe für weitere Anfragen gern zur Verfügung!
Beste Grüße
Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI!

Ein Referat über Elektronik? 'Das kommt mir ungewöhnlich vor. Handelt es sich um das Thema Strom?
elektronik steht nicht im Grundschullehrplan. Wenn dein Sohn dieses Thema für ein Referat im Sachkundeunterricht selbst gewählt hat,empfehle ich Suchmaschine für Kinder: www.Blindekuh hilft hier weiter. ansonsten bitte Rücksprache mit dem Lehrer/der Lehrerin halten, denn dein Sohn soll hier etwas aus eigener Kraft bewältigen und er braucht entweder einengezielten hinweis sich selbst schlau zu machen oder ein anderes - kindgerechtes Thema.
LG
Kerstin
Bei Rückfragen gerne [email protected]

Mein Sohn muss für die Schule ( 4. Klasse) ein Referat über
Elektronik halten. Jetztist die Frage: wie soll man anderen 10
jährigen Elektronik erklären so das sie es auch verstehen?
Brauche dringend Hilfe da dies nicht unbedingt mein Gebiet
ist.