Wie erklärt man sich den Erfolg der Piratenpartei?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ganz überrascht von den Entwicklungen, die von der Berlinwahl ausgehen. Heute war bei Spiegel-Online zu lesen, dass bei der Sonntagsfrage diese Partei auch bei den Bundestagswahlen 8 % holen würden. Ich erkenne bei der Piratenpartei keine bestimmten politischen Werte oder Positionen und kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Worauf beruht denn nun der Erfolg der Piraten?

Viele Grüße
Arne

Die Antwort ist:FRUST,FRUST,FRUST…wenn man jeden Tag die gleichen langweiligen Gesichter sieht die ewig den gleichen Blödsinn erzählen,dann will man eben was Neues.Ich glaube aber,dass diese Partei sich nicht lange halten kann weil zu unscharf,zu blass,kein Programm und keinen charismatischen Führer hat…das ist kein Erfolg,nur eine Laune der Demokratie
Elisabeth

Lieber Arne, mir geht es wie Dir, ich kanns mir nicht bis ins Letzte erklären. Es hat sicher mit der teils diffusen teils begründeten Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien zu tun. Eine Bewegung wie die der Piraten konnte ja noch nichts falsch machen, jeder kann seine Hoffnungen in sie hinein interpretieren. Es tut mir Leid, Dir nichts Fundierteres sagen zu können. Viele Grüße

Ganz einfach: Die anderen Parteien habe keine Ahnung vom digitalen Leben. Mitglieder der anderen Parteien sind (zumindest die Entscheidungsträger) alt. Welcher junge Mann und welche junge Frau möchte sich von denen repräsentieren lassen? Diese Politiker stehen kurz vor der Rente, sind nicht mit dem Internet aufgewachsen und können sich überhaupt nicht in die Lage der Jugend hineinversetzen.
Keine poltischen Werte? Allein dass sie jetzt in den Parlamenten sitzen, ist der politische Wert, um diese angestaubte, korrupte Politik zu verbessern.
Es hieß ja immer, die Jugend sei politikscheu. Falsch, es gab bloß nix zum Wählen.