Die Frage klingt doof. Ich versuchs mal so: Mein Neffe ist 5, wird im April 6 und ist bereits in der Vorschule. Zu Hause wird er leider überhaupt nicht gefördert, seine Mutter ist ein anders Thema #Augenroll. Er ist nicht dumm, nur extrem faul und will nur das machen, was er will. Bei Lernaufgaben, wurde das auch akzeptiert, weil es ihr zu stressig war/ist. In der Kita gab es schon Tests, wobei raus kam, das sie ihn in eine Förderschule schicken möchten. Doch kaum zu Hause angekommen konnte er sämtliche Aufgaben lösen, nur weil er JETZT Lust dazu hatte.
Beispiel: 1 Aufgabenblatt mit 4 Tabellen, in jeder Tabelle sind 6 Baumblätter abgebildet, er soll die 2 gleichen finden und versuchen sie in der gleichen Farbe auszumalen ohne raus zu malen. Da er aber keine Lust hat, kritzelt er das gesamte Quadrat voll, indem sich 1 Blatt befindet und will nur so weiter machen, egal wie man es ihm erklärt. Auch wenn man Pausen macht. Dann wird er wütend, will was anderes machen und man soll ihm dabei zu sehen. Wenn er aber Lust bekommt, dann kann er es sehr gut. Im Endeffekt will er immer nur das machen was er will und wann er es will, wenn das nicht so ist, kriegt er einen tobenden Wutanfall. Ich hab es schon mit allen möglichen Mitteln versucht und jeglicher spielerischen pädagogischen Art. 0 Chance. Mittlerweile bin ich bei dem Punkt angelangt, wo ich mir denke, ein bisschen Autorität im Sinne von, wir machen das jetzt, weil ICH das so will und nicht das was DU sonst willst, wäre der einzige Ausweg. Weil er mit seiner ich will nicht-Methode immer durch kam. Nur gerade deswegen, ist er aber auf dem Besten Weg, für Dumm bzw Fördernd eingestuft zu werden, obwohl er das nicht ist. Er will nur seine Regeln befolgen. #verzogen #vernachlässigt.
Bei der Geduld und Aggression ist es ja genauso. Funktioniert etwas nicht gleich auf Anhieb, ist Polen offen. Die Aggression krieg ich in den Griff, langsam lernt er es, das Gewalt keine Lösung ist. Aber der Rest, weiß ich nicht weiter. Und da ich die Mutter nichts tut und ich nicht will, das der Junge deswegen leidet, brauch ich dringend ne Lösung. Ideen?
p.s. Mit der Mutter reden bringt nichts, haben viele versucht, sie hat keine Lust, also auch keine Einsicht.