Wie ermittelt man die optische Größe eines entfernten Objekts bei der Fluchtpunktperspektive?

Hallo

Folgendes Gedankenexperiment:

Eine Erdscheibe mit einem Durchmesser von 22.000 km. Eine Sonne mit einem Durchmesser von 93 m und in einer Höhe von 10 km über dem Zentrum der Erdscheibe. Die Sonne ist am Himmel von unten gesehen, genauso groß wie unsere Sonne; sie bewegt sich jedoch nicht. Nun steht ein Mensch 11.000 km von der Sonne entfernt.

Frage 1: Um wieviel wird die Sonne kleiner?

Frage 2: Sinkt die Sonne zum Horizont, wenn ja, wie tief (oder hoch) steht sie dann?

Frage 3: Ist es in 11.000 km Entfernung dunkler?

und schwitzt !

mmh, ich weiss ja nicht, warum der Autor gelöscht wurde… Beim Post hätte ich vollstes Verständnis…

Hallo,

ich wollte nicht aber nun antworte ich doch - weil der Fragesteller bessere Absichten haben könnte, diese nur nicht klar zum Ausdruck bringt.
Und weil mich als Vermesser ‚die Erdscheibe‘ arg schmerzt, das muss raus …

Wenn man nicht streng in perspektivische Gleichungen einsteigt, genügen zur Abschätzung ein paar einfache trigonometrische Beziehungen.

Frage 1: hier verstehe ich unter Vergrößerung/Verkleinerung das Verhältnis der Sichtwinkel der ‚Sonne‘ in entsprechendem Abstand.
Knapp 1100-fache Verkleinerung.

Frage 2: der Höhenwinkel eribt sich aus dem Sinus 10 km/11000km, rd. 0,05°

Frage 3: nach dem Abstandsgesetz ergibt sich eine Strahlungsenergie von weniger als ein Millionstel. Es ist dunkler.

Grüße Roland