Wieviel % einer Gesamtmenge gelten als statistisch repräsentativ? Z. B. ich kaufe 1.000 Adressen ein und will diese stichprobenartig auf Korrektheit und Qualität prüfen. Sind 100 repräsentativ?
Hi,
das sind drei verschiedene Sachen
Wieviel % einer Gesamtmenge gelten als statistisch
repräsentativ?
Im sicheren Fall 100%.
Alles andere ist eine Annäherung, die die GG beschreiben soll. Je näher sie dabei den Eigenschaften der GG kommt umso repräsentativer ist sie.
Z. B. ich kaufe 1.000 Adressen ein und will
diese stichprobenartig auf Korrektheit und Qualität prüfen.
Sind 100 repräsentativ?
Das wiederum ist eine Frage á la: wieviele muss ich prüfen um mit x% wahrscheinlichkeit ausschließen zu können, dass mehr als z Adressen fehlerhaft sind.
Viele Grüße,
JPL
hm, danke für die Antwort, aber das war jetzt eher eine Analyse meiner Frage statt einer Antwort. Gibt´s da keine Aussagen aus der Statistik wieviel % einer Gesamtmenge als repräsentativ gelten, wenn der Anteil die gleiche Zusammensetzung hat wie die Gesamtmenge?
Hi,
hm, danke für die Antwort, aber das war jetzt eher eine
Analyse meiner Frage statt einer Antwort.
wenn du eben drei Fragen stellst, muss man auch drei Antworten geben.
Gibt´s da keine
Aussagen aus der Statistik wieviel % einer Gesamtmenge als
repräsentativ gelten, wenn der Anteil die gleiche
Zusammensetzung hat wie die Gesamtmenge?
Sobald die 2.Hälfte des Satzes erfüllt ist kann man die Stichprobe als repräsentativ ansehen. Wieviel % das konkret sind, ist aber von Fall zu Fall verschieden.
Betrachte z.B. eine Gesamt menge von 100 Leuten, 20 davon sind männlich, der Rest Frauen. Wenn die Stichprobe 10 Leute umfasst und davon sind 2 Männer, ist das im Grunde repräsentativ.
Andersherum sind nicht alle Stichproben von n=10 (10%) repräsentativ, da die Geschlechterverteilung z.B. 1:1 sein könnte.
Betrachtet man ausser Geschlecht auch noch Altersgruppen (z.B. = 18J) und diese Verteilung ist 50:50 bei den Frauen und und 1:3 bei den Männern, dann sind das ingesamt 45 Erwachsene und 55 Jugendliche und die kleinste repräsentative Stichrpobe müsste
1 erwachsenen Mann, 3 jugendliche Männer, und je 8 jugendliche und erwachsene Frauen beinhalten, macht dann schon 20% der Gesamtmenge. Und auch hier gilt natürlich wieder: nicht jede 20köpfige Stichprobe wird repräsentativ sein.
Jetzt kann man entweder sehr große Stichproben hernehmen und annehmen dass die groben Charakteristika der Gesamtmenge automatisch abgedeckt sind (vorausgesetzt es gibt keinen selektion-bias) oder man zieht eben eine Stichprobe und überlegt sich an deren Zusammensetzung, für welche Gesamtmenge sie repräsentativ wären.
Viele Grüße,
JPL