Wie ernähren sich Schlupfwespen?

Hallo,

habe mich gerade zum Thema „Schlupfwespen zur Schädlingsbekämpfung“ (Motten, Holzwürmer)informiert .

Weiß irgendwer, ob diese speziellen Schlupfwespen (z. B. die Lagererzwespen) nach dem „Schlüpfen“ Nahrung aufnehmen?

Wäre echt dankbar für eine Antwort um der diesbezüglichen häuslichen Diskussion ein Ende zu setzen!

Bis denn,
ai-hmimouh

Moin,
DIE Schlupfwespe gibt es nicht. Es ist eine sehr große Gruppe parasitischer Hautflügler.
Die meisten adulten (erwachsenen) Tiere ernähren sich von Nektar und Pflanzensäften.
…lux

Hallo,
kurze Gegenfrage: Warum willst du das wissen? Reine Neugierde? Oder willst du Wespen aussetzen und bist besorgt, dass sie bei dir keine geeigneten Bedingungen vorfinden?

Weiß irgendwer, ob diese speziellen Schlupfwespen (z. B. die
Lagererzwespen) nach dem „Schlüpfen“ Nahrung aufnehmen?

Ich habe eine Seite (Unterpunkt „Wissenswertes zu den Nützlingen“) gefunden, nach der zur Bekämpfung von Vorratsschädlingen eingesetzte Schlupfwespen als Adulte nicht mehr Koten. Da könnte man im Umkehrschluss drauf schließen, dass diese Arten dann auch keine Nahrung aufnehmen.

Grundsätzlich ist es von Art zu Art verschieden, ob und was adulte Schlupswespen fressen. Nektar wurde genannt, manche fressen gar nicht mehr, bei manchen nur die Weibchen, einige ernähren sich auch von den gleichen Tieren wie ihr Nachwuchs.

LG Barbara

Hallo!

Soweit ich weiß, ernähren sie sich von diversen Flüssigkeiten wie Blütennektar, Honigtau oder der Hämolymphe ihrer Opfer. Eventuell auch Feststoffe, aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Peter