Wie ernähren sich Wale mit Barten?

Hallo an alle Biologen,

ich weiß, dass manche Wale diese komischen Barten statt Zähnen haben.

Aber kann mir jemand helfen und erklären, wie sich die Wale mit den Barten ernähren? Wie genau fressen und kauen die Meeressäuger damit?

Ich danke für alle Erklärungen!

Bei Wikipedia ist das doch wunderbar anschaulich erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bartenwale

Sonst stell Dir vor, dass Du Buchstabensuppe samt Nudeln trinkst und dann bei geschossenem Mund die Brühe zwischen den Zahnlücken herausdrückst. Die Nudeln bleiben hängen-wenn du genug Zähne hast :smile:. Zum Unterschied zu den Zähnen hängen die hornigen Barten aber nicht quer im Maul, sondern dicht neben einander in Längsrichtung und fransen nach unten aus. Da hat der Krill keine Chance! Auch wenn das Prinzip jetzt wohl klar ist, bleibt doch erstaunlich, dass die Mengen an kleinem Krill für die riesigen Wale als Nahrung ausreichen.

Hallo an alle Biologen,

ich weiß, dass manche Wale diese komischen Barten statt Zähnen
haben.

Aber kann mir jemand helfen und erklären, wie sich die Wale
mit den Barten ernähren? Wie genau fressen und kauen die
Meeressäuger damit?

Ich danke für alle Erklärungen!

Hallo,

Du hast mich als Experten ausgewählt.
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen.

Viele Grueße
Lucciolina

Hy

Ersteinmal, Bartwale können nicht kauen, da sie keine ‚harten‘ Zähne haben, wie wir.
Allerdings brauchen sie auch nicht zu kauen, das sie sich meist von Plankton oder Krill (kleine Meereskrebse) ernähren.
Sie saugen das Wasser vor ihrem Maul an bzw. öffnen beim schwimmen dieses. Alles, was sich in diesem Wasser befindet, landet im Maul. Mit viel Druck wird das Wasser dann durch die Barten wieder hinausgepresst. Alles, was groß genug ist, bleibt an diesen hängen und wird dann geschluckt.
So ernähren sie sich.
Die Barten bestehen aus Ceratin (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben),. Aus dem gleichen Matterial sind auch meinschliche Fingernägel und Haare.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG Sharana

Kann ich leider nicht helfen