Wie errechne/schätze ich die Grösse des Wasserkühlers? Ungefähr 1:100? Damit meine ich z.B. 0,7kW PC-Leistung und 70 kW Motorleistung des Autos?

Wie errechne/schätze ich die Grösse des Wasserkühlers? Ungefähr 1:100? Damit meine ich z.B. 0,7kW PC-Leistung und 70 kW Motorleistung des Autos?

hi,

ne, das lässt sich so nicht übertragen.

Der Kühlkörper muss nicht zwingend die im Verhältnis gleiche Wärmeabgabe erreichen.
Das hängt auch vom Temperaturunterschied ab, den man erreichen möchte bzw. erreichen muss, also auch von der Maximaltemperatur die der Vorlauf nicht überschreiten darf, weil gekühlte Bauteile sonst abrauchen.

Ebenso spielt der Lüfter hier mit rein, denn der soll oft leise sein. Mit viel frischer Luft und einem damit lauter Lüfter würde auch ein kleinerer Kühler reichen.

grüße
lipi

Den PKW-Kühler möchte ich ohne jeden Ventilator betreiben - darum verstehe ich Deine Antwort nicht - oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?

Hallo,
du hast die Frage falsch (unkonkret) gestellt und den Beitrag nicht verstanden.
Gruß
Bernd

hi,

gibt es ein Smiley mit 3 Fragezeichen über dem Kopf? bitte hier hindenken.

du hast bei deiner Frage offenbar etwas wichtiges vergessen.

das zum Beispiel, obwohl sich auch dann ein Kühleffekt einstellen wird, solang die Warme Luft nach oben abziehen kann.

Bei einem PKW-Lüfter an einem PC ist jedoch auch die Masse des Kühlers und die Kühlflüssigkeit so gewaltig, dass sich hier ein großer Speicher ergibt, der sich nur sehr langsam aufwärmt. Eine eventuelle Überlastung sich also erst nach Stunden oder Tagen einstellt.

Aber auch ohne Berechnungen dürfte man annehmen, dass er die paar Watt locker abgeben kann. Vermutlich sind die 700 Watt ohnehin die Netzteilleistung und nicht die Wärmeabgabe von CPU und GPU.

Vorbeiströmende Luft macht aber grundsätzlich die gesamte Arbeit. Ohne geht es nicht. Ob die Luft durch einen Lüfter angeschubbst wird oder durch die Erwärmung selbst aufsteigt ist dabei egal.

Vermutlich wird es am besten sein, wenn du dein Problem so genau wie möglich schilderst.
Letztlich kann man sowas auch recht gut austesten. einfach laufen lassen und überwachen. Da der Luftstrom eine so riesige Kühlleistung mir sich bringt, wäre auch ein kleiner Lüfter, der sich im Notfall zuschaltet denkbar.

Lautlose Lüfter mit sehr geringer Drehzahl bewirken jedoch auch schon einen massiven anstieg der Kühlleistung und damit einen ums vielfache kleineren Kühler.

grüße
lipi

Da sind wir einer Meinung - also ausprobieren und notfalls eine langsam laufenden Ventilator einschalten. Mal sehen ob ich sio einen alten Messingkühler von einem Traktor finde.