Wie erreiche ich gesellschaftliche Veränderung?
Welches sind die entscheidenden Akteure, die unsere Gesellschaft prägen?
Wie kann ich als Einzelner Einfluss nehmen auf politische Entscheidungen, auf gesellschaftliche Strukturen und die öffentliche Meinung, auf soziale Werte und Normen?
Mit Geld, Geld und Geld… nett sind wir alle
Hallo,
gesellschaftliche Veränderungen können wir wissenschaftlich „von außen“ betrachten. Einzelne Akteure sind darin ohne Belang. Wenn man ein Phänomen wie zB den Geburtenrückgang betrachtet, ist es dabei unwesentlich ob Du als einzelner 5 Kinder hast oder 10. Da führt es auch zu keinem gesellschaftlichen Wandel, wenn Du Dir vornimmst 10 Kinder zu bekommen.
Andererseits führen Ereignisse, die auf großes öffentliches Interesse stoßen gelegentlich auch zu gesellschaftlichem Wandel. Ein politischer Umsturz, angetrieben von einer kleinen revolutionären Gruppe, zieht Ereignisse nach sich, die in einer Gesellschaft neue rechtliche, ethische oder soziale Möglichkeiten eröffnen oder eindämmen.
Das öffentlich diskutierte Ersuchen um Hochzeit eines (prominenten?) homosexuellen Paares kann zur Schaffung einer rechtlichen Grundlage führen und zu gesellschaftlicher Akzeptanz. Wertewandel. Vor 60 Jahren noch undenkbar, unter Todesstrafe, heute „normal“, zur Gesellschaft dazugehörig.
Jede Meinungsäußerung, jede politische Aktivität, jedes sozialkritische Lied (zB Udo Lindenberg, verdanken wir ihm nicht ein Stück weit den Fall der Mauer?) ist ein Sandkorn in der Wanderdüne gesellschaftlichen Fortkommens.
Manche Aktionen erreichen den Nerv der Zeit mehr oder weniger.
Was ist gesellschaftliches Handeln? Zur Wahl gehen, einen Zeitungsartikel veröffentlichen, streiken, vor laufender Kamera Dieter Bohlen ein schräges Lied vorsingen, sich auf Bahnschienen ketten gegen Atommülltransporte, Abgeordneter werden, Priester werden, Verleger werden, usw.
Welche Institutionen verbreiten und prägen Werte und Normen? Kirche, Staat (Rechtsapparat) und Medien. Und im Kern die Familie, das persönliche Umfeld, der Arbeitgeber.
Wer Veränderungen erreichen will, muß also entweder gesellschaftlich handeln oder sich damit begnügen in seiner „Keimzelle“ Familie die gewünschten Werte und Normen weiterzugeben.
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Naja, eine etwas komplexe Frage.
Man kann ja zum Beispiel Mitglied einer Partei werden, um dort mitzuwirken.
Hast du etwas persönliches bekanntzugeben, must Du in irgendeiner Form Deinen Bekanntheitsgrad steigern und auf Deine eventuell interessanten Besonderheiten aufmerksam machen.
Da gibts natürlich auch noch kommerzielle Werbung, die sich irgendwo zwischen Information und Massenbeeinflussung bewegt.
Rein praktisch werden wohl die meisten von der Glotze beeinflusst, viele glauben, das sei normal oder ähnlich.
Bei der öffentlichen Meinung, gleich welches Thema, ist wesentlich die Berichterstattung in allen Medien verantwortlich, und dort im genauen, die tendenzielle Zielsetzung. Als einzelner hat man da weniger Chancen, man könnte es hin und wieder mit einem Leserbrief versuchen.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie erreiche ich gesellschaftliche Veränderung?
Durch Gewalt. Nichts mobilisiert die Massen mehr
als eine Portion Angst. Lies Zeitung.
Welches sind die entscheidenden Akteure, die unsere
Gesellschaft prägen?
Diejenigen, die rücksichtslos ihre Vorstellungen durchsetzen.
Seien es Terroristen, Manager, Unternehmer oder Politiker…
Entweder erreichen sie ihre Ziele oder bewirken Widerstand,
jedenfalls wird das Ganze aktiv.
Wie kann ich als Einzelner Einfluss nehmen auf politische
Entscheidungen, auf gesellschaftliche Strukturen und die
öffentliche Meinung, auf soziale Werte und Normen?
Versuche rücksichtslos das Gegenteil dessen durchzusetzen,
was du anstrebst, dann hast du zumindest die Chance, dass
die Gesellschaft Widerstand leistet und deinen Vorstellungen
gerecht wird. Oder du wirst eben Diktator und kannst
machen was du willst.
Der Ehrliche und Gute ist immer der Dumme!
Sach mal, lebst Du auf einem anderen Planeten als ich? Zumindest hoffe ich das, denn was Du schreibst, ist beängstigend.
Du hast schon mal unsere Verfassung gelesen? Wenn ja, Du hast verstanden, worum es darin geht? Ich bezweifele es …
Was unterscheidet Dich von den von Dir abfällig genannten Terroristen und Diktatoren (an den Zusammenhang mit Politikern und Managern will ich gar nicht denken), wenn das tatsächlich Deine Meinung oder Einstellung ist?
Kopfschüttelnde Grüße
Jürgen
durch dein eigenes Verhalten. Sehr langsam.
Wie erreiche ich gesellschaftliche Veränderung?
Indem Du andere menschen für Deine Idee gewinnst. Je mehr Menschen sich für sie einsetzen, umso mehr werden sich noch anschließen (es wird zumindest wahrscheinlicher). Iregdwann hast Du eine „Mehrheit“.
Welches sind die entscheidenden Akteure, die unsere
Gesellschaft prägen?
Es gibt viele Arten von gesellschaften. Hier kann man kulturelle Gesellschaften neben politische stellen. Entscheidende Akteure sind dabei immer diejenigen, die Anhänger haben - seien es Politiker oder Filmschauspieler (Beispiele).
Wie kann ich als Einzelner Einfluss nehmen auf politische
Entscheidungen, auf gesellschaftliche Strukturen und die
öffentliche Meinung, auf soziale Werte und Normen?
Indem Du Dir Gleichgesinnte suchst. Wenn Du genug hast, kannst Du eine Partei gründen und politischen Einfluss übber die Partei ausüben. Du hast damit die Möglichkeit noch mehr Menschen anzusprechen und denen Deine sozialen Werte und Normen vorstellen - wenn Du das überzeugend machst, dann hast Du noch mehr Anhänger, die diese Werte übernehmen (möchten).
Viele Grüße
Post
Mit Geld…
Mit Geld, Geld und Geld… nett sind wir alle
Ja, man müsste viele Kleinsparer dazu verleiten ihre Konten zu leeren.
Damit würde der Wirtschaft ein merklicher Finanzverlust beschert.
Ich kann mir vorstellen, dass man damit etwas in absehbarer Zeit verändern könnte. Ich kann nicht abschätzen, ob damit sogar eine galoppierende Inflation ausgelöst werden könnte. Wenn ja, dann werden die übrigen Sparer nicht anders können, als ihr Erspartes schnell in eine andere Währung oder Edelmetalle usw. einzutauschen.
Andre
oT wer hat die Mauer gefällt?
Hallo
(zB Udo Lindenberg, verdanken wir ihm
nicht ein Stück weit den Fall der Mauer?)
Da muss ich nun vehementest insistieren! Jedes Kind weiss doch, dass der Fall der Mauer nur einem zu verdanken ist: David Hasslehoff
Beweise?
http://www.webnews.de/kommentare/64674/0/David-Hasse…
Die Lämpchen an seiner Jacke sind geradezu symbolisch. Long live the Hoff!
Viele Grüsse
Wiesel
Durch Massenmanipulation!
Hallo Sajamio!
Durch Massenmanipulation!
Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays
Edward Bernays, Vater des „Public Relation“.
Eines seiner „Arbeiten“:
„So wirkte er ab den 1920ern einige Jahre für die US-amerikanische Tabakindustrie, auch für die American Tobacco Company (ATC). Frauen, so fand er heraus, betrachteten in den 1920-er Jahren Zigaretten als phallische Symbole männlicher Macht und somit ungeeignet für Frauen. Bernays versuchte für ATC auch für Frauen das Rauchen attraktiv zu machen. Er beschäftigte eine Gruppe von Frauen und bat sie sich als Suffragetten zu verkleiden und zu argumentieren. Die Frauen marschierten durch New Yorks Fifth Avenue und als Zeitungsreporter sie fotografierten, zündeten sie Zigaretten an und proklamierten diese als „torches of freedom“ (Fackel der Freiheit). Die Werbestrategie zielte darauf ab, den Widerstand der Frauen gegen das Rauchen zu brechen (zitiert nach Gore, S. 94). Einige Jahrzehnte später (in den 1960ern) arbeitete er für die Anti-Rauch-Kampagne.“
„Joseph Goebbels benutzte Bernays Buch Crystallizing Public Opinion, um die antijüdische Propaganda im faschistischen Deutschland aufzubauen.“
Zitate aus Wikipedia, siehe Link oben.
Zugegeben, kein Positives Beispiel. Aber deine Frage beinhaltete auch nicht wie man die Gesellschaft im Guten verändert.
Viele Grüße
Alexa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu 1.
In dem du als ein Teil dieser Gesellschaft dich selbst veränderst und mit Deiner
Veränderung ein Beispiel für Andere gibst.
Zu 2.
Die entscheidenden Akteure sind schon lange nicht mehr die Wähler oder der sogenannte Souverän. Die Politik nennt diesen Wähler einen „mündigen Bürger“.
Ich halte das in diesen Zeiten für eine arge Übertreibung, wird er doch nur noch von Medien manipuliert.
Nun, wer sind die entscheidenden Akteure? Sind es neben den Medien die sogenannten Eliten? Die nicht direkt vom Souverän gewählten Abgeordneten, die Lobbyisten? … Ach mir fallen da neuerlich hinter der mehr oder weniger vorgehaltenen Hand Begriffe ein, welche ich hier und jetzt nicht nennen will.
Zu 3.
Und wieder, gesellschaftlichen Einfluss kann ich nur mit einem fundierten Bewusstsein, mit Selbstbewusstsein nehmen und, wie ich schon andeutete,
mit meiner Veränderung insofern, als dass ich nicht mehr im sogenannten
mainstream schwimme, mich den erkennbar falschen Normen und Werten widersetze und dabei noch ein glückliches Eigenleben führe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]