Google zeigt natürlich zunächst mal Seiten an, die die Suchbegriffe enthalten.
Demnach sollten auf deiner Seite auch alle Städte stehen, in denen du tätig werden willst. Sie müssen nicht unbedingt direkt drauf stehen, sondern können auch „unter der Oberfläche“, als Schlagworte stehen. Aber natürlich wirst du auch so schreiben wollen, wo du überall tätig werden willst.
Das war schon der einfache Teil.
Nun ordnet Google die Seiten nach Relevanz.
Hierbei ist weniger wichtig, wie oft die Begriffe auf deiner Seite selbst vorkommen, sondern, wie viele andere Seiten auf deine Seite verweisen. Die Schlüsseldienstmafia hat natürlich tausende verschiedene Webseiten, und jede verweist irgendwo auf jede andere. Und schon stehen sie ganz oben.
Das ist irgendwo nicht ganz sauber. Ich würde an deiner Stelle aber sauberer vorgehen. Mach für deinen Betrieb eine Facebook-Seite, die auch ein paar Infos enthält und selbstverständlich auf deine Webseite verweist. Schonmal gesehen, daß Google Maps dir Firmen, Restaurants etc. auf der Karte anzeigt, und du beim Klick darauf Adresse, Kontaktdaten, Webseite, Öffnungszeiten, Fotos, Bewertungen etc. angezeigt bekommst? Im Prinzip braucht man da fast keine eigene Webseite mehr, aber da sowas eben die Relevanz steigert, und nicht jeder Google Maps nutzt, solltest du schon eine haben.
Du mußt hier natürlilch überzeugen können, warum man denn nen Maler aus dem Nachbarort nehmen soll. Ihr nehmt keine oder pauschal gleich Anfahrtskosten? Fein, das kommt so auf die Seite, daß man es schnell sieht!
Deine Webseite muß jetzt nicht wahnsinnig aufwändig sein, ich erwarte von einem Malerbetrieb jetzt auch keine höchst professionelle Seite. Es wäre aber schon schön, wenn sie mehr als ein „Standbild“ ist. Natürlich wird von dort auf deinen Google Maps-Eintrag verwiesen (Relevanz und Kundenfreundlichkeit).
Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Seite „responsive“ ist. Das heißt, daß die Seite auf dem Handy zwecks besserer Lesbarkeit anders aussieht als auf dem PC. Das sind dann keine zwei Seiten, sondern eine, die die Bildschirmgröße erkennt, und den Inhalt entsprechend darstellt. Google schiebt Seiten, die nicht „responsive“ sind, seit längerem in der Suchergebnisliste weiter runter…
Ah, und rechtlich gesehen muß überall, also auch auf Facebook etc., das Impressum in peinlich korrekter Form stehen. Sonst werdet ihr bald ein Angebot von einem Anwalt bekommen, dem ihr nicht widerstehen werden könnt. Also, eigentlich nur das Angebot, viel Geld zu zahlen.
Die Adresse sollte auch seriös und prägnant sein, also am besten eine .de-Adresse, und kein maler-meier79.geocities.com.
Ich denke, ein Webdesigner, der die Seite erstellt, wird nicht wahnsinnig teuer sein, und die .de-Adresse kostet wenige Euro im Monat. Und mit der GoogleMaps- und Facebooksache kann man vorher schon anfangen.