ich möchte aus dem bild von meinem freund und dem bild von mir ein bild machen weis aber nicht wie das geht.
Könnt ihr mir helfen?
Hallo Minimonsta,
dazu verwendest du am besten Photoshop.
Dann kommt es darauf an, wie du euch platzieren willst: reicht es dir, die Bilder einfach nebeneinander zu stellen? Oder willst du eine realistische Montage haben?
Im Fall „realistische Montage“ brauchst du aber schon etwas Photoshop know how…
Jedenfalls ist es sehr einfach, den einen Bildinhalt per drag&drop auf das andere Bild zu ziehen. Dann kannst du es (falls nötig) über Bearbeiten->Transfomieren noch skalieren. Dazu nimmst du eine der Ecken und ziehst das Bild größer oder kleiner… aber drück dabei die Shift-Taste, damit das Bild propotional bleibt).
Jetzt kannst du es so platzieren, wie du es haben willst und legst dann am besten eine Ebenenmaske an (Fenster -> Ebenen öffnet dir die Ebenenpalette, hier gibt es unten ein Symbol, mit dem du eine Maske erstellen kannst). Mit der ausgewählten Maske nimmst du den Radiergummi, stellst (mit „D“) die Farbfelder in der Werkzeugpalette auf schwarz und weiß und beginnst, die obere Bildebene „wegzumalen“. mit „x“ wechselst du die „Malrichtung“: du kannst Inhalt wieder sichtbar machen.
Dazu wirst du wohl etwas Geduld brauchen - für einen Photoshop-Anfänger ist das Arbeiten mit Masken zuerst recht komisch und kompliziert, also verzweifle nicht gleich dran =)
Wenn dir das Resultat gefällt, kannst du das Bild entweder schon mal als PSD speichern, wenn du vielleicht später nochmal was daran bearbeiten willst, oder du kannst im die beiden Ebenen auf eine Hintergrundebene zusammenfahren (Ebene-> auf Hintergrundebene reduzieren) und dein Bild dann als TIF oder JPEG speichern - wie du das eben willst.
Wenn ich dir jetzt irgendwas unverständlich erklärt habe oder du nach einer anderen Lösung suchst, melde dich ruhig nochmal!
lg!
wenn du möchtest schick es mir ich mach dir das…[email protected]
ich möchte aus dem bild von meinem freund und dem bild von mir
ein bild machen weis aber nicht wie das geht.
Könnt ihr mir helfen?