Wie erstelle ich ein Exposé für einen Artikel?

Hallo,
ich möchte ein Exposé für einen Artikel erstellen, um einer Zeitschriften-Redaktion ein Angebot machen zu können. Leider bin ich mir nicht darüber im Klaren,wie dieser aussehen sollte und welche Form hierbei
üblicherweise eingehalten wird. Darf ich Sie um einen Tipp bitten oder vielleicht auch einen Link für ein Beispiel? Vielen Dank.

Hallo,
ein Exposé sollte nicht länger als 1/2 bis maximalst 1 DinA4-Seite sein. Es beschreibt die Hauptaussagen des Artikels, was am geplanten Artikel anders ist als an bisher zum Thema geschriebenen Artikeln, ggf. der Bezug zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit sowie kurz die Gliederung bzw. eine Art „Dramaturgie“. Darüber hinaus sollten auch ausgelagerte Elemente (Tabellen, Textfelder etc.) bereits im Exposé inkl. des geplanten Inhalts erwähnt werden, um den Umfang und das Potenzial besser abschätzen zu können.

Frohes Schaffen !!! :smile:
Claudia

Hallo Claudia,

danke für deine Hinweise. Habe mich so in etwa auch schon rangearbeitet :smile:
Gut zu wissen, dass ich nicht daneben liege!

Alles Gute!
Rufus