Wie erstelle ich ein virtual office? Hilfe !

Moin moin!

Ich biete in meinem kleinen Ort Sekretariatsdienstleistungen, Schreibservice und Eventplanungen an und benötige nun ganz schnell einmal Hilfe!

Mich hat gestern ein kleines Handwerksunternehmen an gerufen und gefragt, ob es möglich sei, dass ich o.g. Funktionen sowie Geschäftsadresse, Tel. und Fax übernehmen könnte. Wie funktioniert dieses Prinzip des virtual office? Wie bekomme ich mehrere Telefonnummern, evtl. Faxnummern? Darf ich einfach meine Adresse als Geschäftsadresse einer Firma verwenden? Oder muss diese Firma in jedem Fall bei meiner Adresse offiziell gemeldet sein?

Wie funktionert es, wenn ich mehrere Anfragen bekomme und so etwas öfter anbieten möchte??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Grüße!

Mich hat gestern ein kleines Handwerksunternehmen an gerufen
und gefragt, ob es möglich sei, dass ich o.g. Funktionen sowie
Geschäftsadresse, Tel. und Fax übernehmen könnte. Wie
funktioniert dieses Prinzip des virtual office?

Ich halte es nicht unbedingt für richtig, wenn man sich sein Geschäftmodell in einem Forum erklären lassen will, aber versuchen wir mal ein paar Denkansätze.

Wie bekomme
ich mehrere Telefonnummern, evtl. Faxnummern?

Wenn die Firma im selben Ortsnetz ist wie dein Standort:
Einfach entsprechende Anschlüsse beantragen.
Das würden dann ISDN Anschlüsse werden, die bei maximal zwei Verbindungen gleichzeitig bis zu 10 Nummern bekommen.
Aber ob der Kunde das will? Denn der Eigentümer der Nummer würdest DU.

Alternativ und auch in anderen Ortsnetzen geht es auf zwei Wegen:

1. Rufumleitungen. Der Kunde benatragt Anschluss und Nummer an SEINEM Standort, er zahlt, im gehören die Nummern. Aber alle ankommenden Rufe werden auf deine Anschlüsse umgeleitet.

2. VoIP. Der Kunde beantragt wieder mal die Nummern, aber du regsitrierst dein VoIP Gerät mit seinen Zugangsdaten. So könntest du sogar in Timbuktu unter seiner Nummer erreichbar sein, wenn dort ein schneller Internetzugang verfügbar ist.

Darf ich einfach
meine Adresse als Geschäftsadresse einer Firma verwenden? Oder
muss diese Firma in jedem Fall bei meiner Adresse offiziell
gemeldet sein?

Rechtsfrage! Bitte im Rechtsbrett stellen, Regeln beachten.

Wie funktionert es, wenn ich mehrere Anfragen bekomme und so
etwas öfter anbieten möchte??

Gerade bei Telefonie zählt die Erreichbarkeit. Wenn du mehrere Kunden hast, wirst du um eine ausreichende Anzahl von Telefonleitungen und Mitarbeitern nicht herum kommen.

Hallo,

erstmal ein ganz deutliches: Vorsicht! bei der Geschichte mit der Adresse. Da sollte man sehr aufpassen, dass man nur für seriöse Kunden die Briefkastenadresse spielt. So etwas ist auch bei Leuten mit weniger seriösen Geschäftsmodellen sehr beliebt, und wenn dann die geprellten Kunden vor der Tür stehen, …

Ansonsten würde eigentlich eine Postumleitung normalerweise reichen, damit alle Post bei Dir ankommt. Dann spart man sich den ganzen weiteren Ärger mit der Frage der Zulässigkeit des Gewerbes am jeweiligen Ort, Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit, …

Bzgl. Telefon/Fax reichen einfache Rufumleitungen, die bevorzugt auf eigenen Nummern bei Dir landen sollten. Das können zusätzliche MSN auf einen vorhandenen ISDN-Anschluss sein (also nur Nummern, keine zusätzlichen Leitungen), oder getrennte Anschlüsse. Auch im ersten Fall sollte man natürlich Technik einsetzen, die sicherstellt, dass man weiß für wen da gerade der Anruf rein kommt, um sich passend melden zu können. Das kann ein ISDN-Telefon mit Anzeige der angewählten MSN sein, das kann eine Mehrzahl von Telefonen an einer Anlage sein, …

Gruß vom Wiz