Wie erstelle ich eine Rede

Ich muss eine Rede halten,für eine Unterschriftenübergabe der REGA.
Wie mach ich das am besten,damit es überzeugend ist?
Die REGA will eben ab April für 8 Monate im jahr unsere basis schliessen,weil sie zuwenig mitreden kann,da die REGA nur teilinhaber der Helilinth ist.Aber als Grund geben sie Kostenoptimierung an,was ja nicht stimmt.
Bin über jeden Tip sehr froh.

Tut mir leid, ich habe viel zu wenige Informationen, um eine seriöse Antwort zu geben: Bist du von der REGA oder von der Helilinth? Was will die Unterschriftenübergabe bezwecken? Und wie sind die Zusammenhänge der beiden Firmen? Wer hat unterschrieben? Und warum überlegt ihr erst jetzt, was ihr eigentlich wollt, wäre das nicht VOR der Unterschriftensammlung angebracht gewesen? Wer hört sich die Rede an? Was will die Rede bezwecken? Wer entscheidet? Etc. etc. Gruss, Patrizia

Ich kann leider nicht weiter helfen.
LG kfmaas