Hallo Ihr Wissenden im Bereich Computer und E-mails,
ich habe da mal eine ganz dumme, laienhafte Frage.
Ich besitze einen Computer mit Internet-Anschluss, arbeite mit e-mails (Thunderbird, aktuelle oder ziemlich aktuelle Version) und habe aufgrund verschiedener Aktivitäten auch verschiedene e-mail-Adressen, die auch über verschiedene Provider laufen.
Eine davon ist eine @yahoo.de (das ist die, die mir momentan Sorgen macht, aber eigentlich ist es wurscht was hinter dem @ kommt, denn die Logik ist vermutlich immer die gleiche).
Legt man sich ein neues e-mail-Konto zu, muss man sich zuerst beim Provider anmelden. Richtig?
Also, ich habe bei yahoo.de einen sog. „account“. Das ist ja aber ein www.-account, kein e-mail-Account. Richtig?
Um diesen einzurichten habe ich damals ein Passwort vergeben. Dieses Passwort brauche ich, um mich bei yahoo anzumelden. Im Internet, also im www. Klar. In diesem Internet-Account habe ich dann unter anderem auch die Zugriffsmöglichkeit auf mein e-mail-Konto (e-mails lesen aber auch schreiben und versenden, aber alles aus der www-Plattform heraus, nicht aus meinem Thunderbird).
Damals als ich mir die e-mails eingerichtet habe, habe ich dann auch über Thunderbird mir das entsprechende e-mail-Konto eingerichtet, so dass ich nicht immer auf die www-Seite des Providers muss. Hat auch immer geklappt mit Emfpangen und Senden - bis vorgestern.
Da wollte er plötzlich ein neues Passwort für den smtp-Ausgangsserver, da die Verbindung fehlgeschlagen sei. die ersten zwei Tage habe ich diese Aufforderung ignoriert, gestern habe ich versucht, ihm den Passwortwunsch zu erfüllen und habe mein altes Passwort eingetragen.
Er meckerte, das Passwort sei angeblich falsch oder der Benutzername sei falsch.
Dann habe ich mich versucht, über die www.yahoo.de-Seiten durchzuhangeln und habe - obwohl ich das ja gar nicht wollte - ein neues Passwort auf der WWW-Seite eingetragen. Da ich im thunderbird keine Möglichkeit habe, bei den Kontoeinstellungen ein neues Passwort einzugeben, habe ich das Thunderbird-Konto gelöscht, Thunderbird geschlossen, wieder aufgemacht, yahoo-Thunderbird-Konto neu erstellt und dort auch das neue www-yahoo-Passwort bei „Passwort“ eingetragen.
Wie groß war mein Erstaunen, als die Kiste immer noch behauptet, dass Benutzername oder Passwort falsch seien.
Daher die ganz allgemeine Frage:
Bei der Einrichtung eines e-mail-Kontos in Thunderbird gibt man die e-mail-Adresse an, klar. Aber welches Passwort trägt man denn in das Passwort-Feld ein?
Ist das nicht das Passwort vom Provider-account (www-Passwort) um sich dort einzuloggen?
Irgendwie bin ich ziemlich ratlos.
Kann mir jemand helfen? Ich will einfach nur, dass das wieder so geht wie bis vor wenigen Tagen. Momentan kann ich weder über @yahoo.de senden noch empfangen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Alexander