Wie erstelle ich einen e-mail-account, so dass ich über Thunderbird auch senden und empfangen kann?

Hallo Ihr Wissenden im Bereich Computer und E-mails,

ich habe da mal eine ganz dumme, laienhafte Frage.

Ich besitze einen Computer mit Internet-Anschluss, arbeite mit e-mails (Thunderbird, aktuelle oder ziemlich aktuelle Version) und habe aufgrund verschiedener Aktivitäten auch verschiedene e-mail-Adressen, die auch über verschiedene Provider laufen.

Eine davon ist eine @yahoo.de (das ist die, die mir momentan Sorgen macht, aber eigentlich ist es wurscht was hinter dem @ kommt, denn die Logik ist vermutlich immer die gleiche).

Legt man sich ein neues e-mail-Konto zu, muss man sich zuerst beim Provider anmelden. Richtig?
Also, ich habe bei yahoo.de einen sog. „account“. Das ist ja aber ein www.-account, kein e-mail-Account. Richtig?
Um diesen einzurichten habe ich damals ein Passwort vergeben. Dieses Passwort brauche ich, um mich bei yahoo anzumelden. Im Internet, also im www. Klar. In diesem Internet-Account habe ich dann unter anderem auch die Zugriffsmöglichkeit auf mein e-mail-Konto (e-mails lesen aber auch schreiben und versenden, aber alles aus der www-Plattform heraus, nicht aus meinem Thunderbird).
Damals als ich mir die e-mails eingerichtet habe, habe ich dann auch über Thunderbird mir das entsprechende e-mail-Konto eingerichtet, so dass ich nicht immer auf die www-Seite des Providers muss. Hat auch immer geklappt mit Emfpangen und Senden - bis vorgestern.
Da wollte er plötzlich ein neues Passwort für den smtp-Ausgangsserver, da die Verbindung fehlgeschlagen sei. die ersten zwei Tage habe ich diese Aufforderung ignoriert, gestern habe ich versucht, ihm den Passwortwunsch zu erfüllen und habe mein altes Passwort eingetragen.
Er meckerte, das Passwort sei angeblich falsch oder der Benutzername sei falsch.

Dann habe ich mich versucht, über die www.yahoo.de-Seiten durchzuhangeln und habe - obwohl ich das ja gar nicht wollte - ein neues Passwort auf der WWW-Seite eingetragen. Da ich im thunderbird keine Möglichkeit habe, bei den Kontoeinstellungen ein neues Passwort einzugeben, habe ich das Thunderbird-Konto gelöscht, Thunderbird geschlossen, wieder aufgemacht, yahoo-Thunderbird-Konto neu erstellt und dort auch das neue www-yahoo-Passwort bei „Passwort“ eingetragen.

Wie groß war mein Erstaunen, als die Kiste immer noch behauptet, dass Benutzername oder Passwort falsch seien.

Daher die ganz allgemeine Frage:
Bei der Einrichtung eines e-mail-Kontos in Thunderbird gibt man die e-mail-Adresse an, klar. Aber welches Passwort trägt man denn in das Passwort-Feld ein?
Ist das nicht das Passwort vom Provider-account (www-Passwort) um sich dort einzuloggen?

Irgendwie bin ich ziemlich ratlos.

Kann mir jemand helfen? Ich will einfach nur, dass das wieder so geht wie bis vor wenigen Tagen. Momentan kann ich weder über @yahoo.de senden noch empfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Alexander

Richtig. Wie sollst du sonst Zugriff auf dein Konto bei Yahoo bekommen?

Hi!
Also das Passwort muss das sein, mit dem Du dich auch im Web einloggen kannst.

Ich nehme an, das hier: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/Mit-Mozilla-Thunderbird-auf-Yahoo-Mail-zugreifen-sln3217.html?impressions=true
hast Du genau so gemacht?
Hier auch mal durchgeschaut, ob etwas zutrifft? https://de.hilfe.yahoo.com/kb/suggestions-for-fixing-Yahoo-Mail-problems-with-POP mail-clients-sln3792.html

Ansonsten würde ich Dir diese Seite empfehlen: https://www.thunderbird-mail.de/logout/?t=99b7446a21a8147749e3cb6e13c9ef82fe5771a6

Die Suche „yahoo problem“ findet ein paar Treffer - scheint ein Problem von yahoo zu sein… https://www.thunderbird-mail.de/thread/73373-login-auf-dem-server-smtp-mail-yahoo-com-fehlgeschlagen/

Wenn Sie in Thunderbird auf ihrem Konto (links im Baummenü über Posteingang) mit der rechten Maustaste auf ihr Konto klicken (z.B. [email protected]), klicken Sie dann bitte auf Eigenschaften. Im nun erschienen Menü finden Sie ganz unten den Menüpunkt „Postausgangs-Server (SMTP)“ welche Daten stehen hier?

Für yahoo wären folgende Werte möglich:
Server smtp.mail.yahoo.com
Port 465 oder 587
Requires SSL Ja
Requires TLS Ja (Falls verfügbar)
Requires authentication Yes

Eine weitere Möglichkeit wäre bei der Nutzung mehrerer Konten auch, das der SMTP Server für andere E-Mail Konten falsch konfiguriert ist.

Wenn Sie auf ein E-Mail Konto in diesem Menü klicken (Dort wo sich auf die Konten Bezeichnung befindet) finden Sie auch wieder ganz unten eine Einstellung „Postausgangs-Server (SMTP)“, hier können Sie in einem Dropdown Menü den SMPT Server (Postausgangsserver) für den entsprechenden Account angeben. Wenn Sie mehre Accounts über Thunderbird nutzen kann es sein das für einen Account hier der falsche SMTP Server eingetragen ist, prüfen Sie dies bitte nach. (z.B. wenn Thunderbird versucht für eine gmx Adresse über den Postausgangsserver von yahoo zu gehen.)

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

zuerst vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann kann ich Entwarnung geben: Ich hatte offenbar von Anbeginn alles richtig gemacht, offensichtlich war es ein yahoo-Problem und keines von mir oder meinem Account. Wahrscheinlich hätte ich einfach nur länger Geduld haben müssen, dann wäre es vermutlich ohne irgend eine Aktion von mir wieder gegangen. Aber diese ständigen Fehlermeldungen „cannot connect …“ sind mir nach 2 Tagen so auf den Wecker gegangen, dass ich halt verschiedenes probiert hatte. Offenbar jedes Mal alles richtig gemacht, aber das Problem lag ja gar nicht bei mir…

Also: Problem gelöst, alles geht wieder.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Frohe Oster wünscht

Alexander

„Yahoo hat seinen Account-Key-Service ausgebaut. Nutzer können sich auf Wunsch bei verschiedenen Diensten des Anbieters anmelden, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. […]
Mail-Clients wie Thunderbird sind nicht kompatibel mit Account Key. Damit der Abruf trotzdem funktioniert, lassen sich im Yahoo-Konto für Anwendungen spezifische Passwörter generieren.“