Wie erstelle ich S/W Bilder mit nur einem Farbton?

Wie erstelle ich mit einer DSLR Kamera S/W Bilder mit nur einem bestimmten Farbton?

Kurzum, ich möchte mit meiner Canon EOS Kamera ein monochromes / S/W Fotos, bei dem nur z. B. Rottöne dargestellt werden.

Ein Beispielfoto wäre dieses hier:
http://home.arcor.de/dead_rock/%5BBUS%5D.jpg

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Knuddel,
so ein Bild kommt nur in Ausnahmefällen direkt aus der Kamera, sondern wird nachträglich per Software so gestaltet.
Manche Kameras bieten verschiedene Kreativmodi, unter anderem auch einen Effekt, bei dem ausschließlich eine wählbare Farbe innerhalb eines s/w-Bildes durchscheint. Das hat den Vorteil, dass man sehr schnell zu so einem Bild kommt. Jedoch hat es den Nachteil, dass alle Bereiche dieser Farbe sichtbar sind, egal, wo sie sich auf dem Bild befinden, auch wenn sie nicht zum eigentlichen Motiv gehören. Die Abgrenzung der Bereiche, wie breit das dargestellte Spektrum sein soll, wird ebenfalls von der Kamera festgelegt. Bei nachträglicher Bearbeitung hat man selbst die Kontrolle darüber.

In der Bildbearbeitung geht man üblicherweise so vor, dass man eine Farbversion und eine s/w-Version in zwei Ebenen deckungsgleich übereinander legt, und mittels manuell angelegter Masken gezielt bestimmte Bereiche der Ebene sichtbar bzw. unsichtbar machen kann. Bei geschickter Anwendung entsteht so ein Bild, wie Du es in Deinem Beitrag verlinkt hast.

dafür gibt es zwei möglichkeiten.

die ersten bezieht sich auf deine kamera, da müsstest du mal nachschauen ob diese spezielle funktion schon eingebaut ist.

wenn nicht brauchst du ein ordentliches fotobearbeitungsprogramm wie - photoshop - oder die freeware version davon - gimp.
damit kannst du aus jedem bild solch ein monocolorpicture machen.
dazu einfach das selbe farbfoto in zwei lagen übereinander legen und das obere bild entsättigen (s/w effekt) wenn sie dann vom oberen bild alles ausraddieren was im originalbild beispielsweise rot ist. da das untere bild noch die originalfarbe hat bekommen sie dann den von ihnen gewünschten effekt.
hier ist eine schritt für schritt anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=meGwbrBg58o

viel spaß beim basteln und ich hoffe ich konnte helfen

kann mit dem Adobe Photoshop hinbekommen, am besten mal über Kanäle oder Tonwertkorrektur versuchen,müßte aber auch mit anderen Grafikprogrammen funktionieren.
Gruß HGM

Hallo

Probiere mal dieses Programm:

http://www.computerbild.de/download/Tintii-Photo-Fil…

Damit kannst du aus einem Bild die einzelnen Farben rausnehmen.

Ich selbst verwende es auch und hab schon tolle ergebnisse damit erzielt.

Viel Erfolg !!!

leider kann ich deine frage nicht beantworten, bin mir aber ziemlich sicher, dass dazu ein gutes fotobearbeitungsprogramm erforderlich ist. ich arbeite mit aperture auf einem mac und habe mich mit solchen Effekten noch nicht beschäftigt. tut mir leid und alles gute!

Hi,
dabei kann ich dir leider nicht helfen, da ich ausschließlich analog fotografiere. Mit Digitalkameras kenne ich mich nicht aus.
Solche Dinge sollten aber doch in dem Manual zu deiner Kamera enthalten sein!?
Oder Tante Google fragen. Schau mal hier:
http://webmaster-glossar.de/lifestyle-sport-freizeit…

ciao

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte diese Problem noch nicht. Bei meiner Suche im Internet habe ich nichts gefunden was Deine Frage beantworten kann. Du kannst es selbst noch einmal versuchen. Vielleicht hast Du Glück.

Hallo,
solche „Color-Key“ Aufnahmen sind durch Bildbearbeitung entstanden. Du kannst nicht direkt so aufnehmen! Mit welcher EBV arbeitest Du die Bilder nach? Kannst Du Ebenen bearbeiten, z.B. mit Corel XP4, od. Photoshop Elements?
Gib kurz die EBV an, dann kann ich helfen.
LG Dagmar

Hallo,
ich habe Photoshop Elements und Ulead PhotoImpact
LG Klaus

Hallo Knuddel237,

dazu kann ich dir leider keinen brauchbaren Tipp geben - dieses Feature benutze ich nicht!
Sorry, aber weiterhin viel Efolg!

FotoLotte

Hallo,
ich habe Photoshop Elements und Ulead PhotoImpact
LG Klaus

Hallo Klaus,
ganz einfach geht es damit:
http: //www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html
lade Dir das Programm herunter, dann kannst Du das Bild unter der Option „Schwarz/weiß Fokus“ mit ein paar Klicks bearbeiten. Es ist Freeware!
Solltest Du die Ebenenbearbeitung beherrschen, können wir gerne weiter kommunizieren. Da du Photoshop hast, sollte das möglich sein. Allerdings - geht nur über die Ebenen. Ggf. solltest Du Dich damit mal auseinander setzen. Damit fängt Bildbearbeitung erst an, richtig interessant zu werden.Ist aber relativ aufwändig und zeit intensiv!
Versuchs mal mit Picasa. Ist echt easy! Das ist ein Programm dass man für schnelle Bearbeitung auf jeden Fall auf dem Rechner haben sollte.
LG Dagmar

Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) ist das aber kein Problem.
Gruss
sewolf

Sorry, da kann ich gar nicht helfen. Habe sowas noch nicht praktiziert. Wenns an der Camera nicht geht, könnte man mal ausprobieren, am Computer bei dem Bildbearbeitungsprogramm oder im System die RGB-Kurve ganz auf Rot zu verschieben. Vielleicht bringt das den gewünschten Effekt.

Viel Erfolg - H. W.