Wie erstellen Spielemacher ihre Level ? (VTECH)

moin,
Der Titel ist nicht ganz so schön aber ich wusste mich nicht anders auszudrücken. Also:
Wir haben meinem Sohn zu Weihnachten eine VTech Spielkonsole geschenkt. Nach dem Anschließen an einen 40" LCD musste wir feststellen das, dieses Spiel nicht für diese größe gemacht ist… Also sehr pixelig. Auch die Steuerung mit dem 2 Achsen Joystick ist wirklich eine Qual, so das ich eigentlich sehr enteuscht bin.
Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich im Spiel mit einem auto fahre (ansicht von oben) frage ich mich wie die Spielemacher von Vtech das Gebiet dort erstellen.
Mal ganz einfach gesagt ich habe einen ganz grossen Parkplatz mit Parkmarkierung. Wie wird dieser ins spiel implementiert ? wird das ganze einfach als Grafik zbsp Bmp datei eingepflegt und die Grenzen festgelegt oder wird wirklich jede Linie mit Quellcode erzeugt ? Also Linie von x15 bis x20. ? Bei grossen spielen wird ja oft ein Tool entwickelt oder soetwas wie 3D Studio Max oder Maya verwendet.
Wie machen Sie das ? Malen sie wirklich jede Blume oder jeden Zaun mit Quelltext ?

mfg jonny

Die Objekte werden mit Tools wie Maya oder Blender erstellt. Diese speichern in einem speziellen Format, welches quasi ein 3D-Bildformat ist. Als BMP oder PNG oder JPG werden die Texturen gepeichert. Also die Oberflächentexturen der Objekte. Im 3D-Plan ist der Aufbau des Objekts und welche Fläche welches Bild als Textur hat. Im Spiel wird das dann mti der Grafikengine angezeigt.
Also: Neine, normalerwiese wird nicht jede Linie programmierst. Außer bei 2D-Minispielen wie Pong. Wobei auch hier Bilder als Texturen verwendet werden könnten.

Grüße, JasonDelife.

Moien

Wir haben meinem Sohn zu Weihnachten eine VTech Spielkonsole
geschenkt.

Welche? Das „Notebook“ mit dem sehr kleinem Schirm in der Mitte oder das V-Motion Teil?

Mal ganz einfach gesagt ich habe einen ganz grossen Parkplatz
mit Parkmarkierung. Wie wird dieser ins spiel implementiert ?

Normalerweise wird bei diesen kleinen Teilen mit BMPs gearbeitet. Die BMPs enthalten einen Alpha-Kanal der für die Grenzen benutzt wird. Sowas kann man in jedem besseren Fotoeditor oder zur Not in einem Vektoreditor erstellen.

Die BMPs werden dann in Titles zerschnitten und mit einer bitblt-ähnlichen Technik angezeigt. Da langt dann eine CPU aus dem 1990’er.

wird wirklich jede Linie mit
Quellcode erzeugt ?

Es gibt auch Spiele die das Gelände zufällig gestallten. Dann weiss der Code wie er eine Linie malen muss und ein Generator liefert zur Laufzeit die Basisdaten des Gelände. Das läuft oft über einen Vektorrenderer. Sowas braucht mehr CPU-Power.

Echtes OpenGL (Maya & Co) ist auch eine Option. Aber dafür braucht man einen OpenGL-fähigen Grafikkern. Der kostet Geld.

Wie machen Sie das?

Mach einige Fotos von dem Spiel … mit ein bisschen Übung erkennt man die möglichen Techniken am Aussehen der Spiele.

cu

Moien

Wir haben meinem Sohn zu Weihnachten eine VTech Spielkonsole
geschenkt.

Welche? Das „Notebook“ mit dem sehr kleinem Schirm in der
Mitte oder das V-Motion Teil?

ist eine Eigenständige TV konsole mit TAnz matte. DAs „notebook“ fand ich ich nicht sooo schlecht nur das das LCD Display max 3" etwas klein war.

Mal ganz einfach gesagt ich habe einen ganz grossen Parkplatz
mit Parkmarkierung. Wie wird dieser ins spiel implementiert ?

Normalerweise wird bei diesen kleinen Teilen mit BMPs
gearbeitet. Die BMPs enthalten einen Alpha-Kanal der für die
Grenzen benutzt wird. Sowas kann man in jedem besseren
Fotoeditor oder zur Not in einem Vektoreditor erstellen.

Das klingt sehr interessant ich habe Alpha kanal zwar nocht nie gehört in verbindung mit BMP aber da werde ich mal nachhaken. mehr Sind die meisten Spiele nicht, ein einfaches Bitmap und ein Ziel. Plus paar grenzen…

Die BMPs werden dann in Titles zerschnitten und mit einer
bitblt-ähnlichen Technik angezeigt. Da langt dann eine CPU aus
dem 1990’er.

genau so wirk das spiel … C64!! und selbst da sahen viele spiele besser aus und dort konnte man auch Diagonal steuern … nicht nur hoch runter links recht …

wird wirklich jede Linie mit
Quellcode erzeugt ?

Es gibt auch Spiele die das Gelände zufällig gestallten. Dann
weiss der Code wie er eine Linie malen muss und ein Generator
liefert zur Laufzeit die Basisdaten des Gelände. Das läuft oft
über einen Vektorrenderer. Sowas braucht mehr CPU-Power.

Echtes OpenGL (Maya & Co) ist auch eine Option. Aber dafür
braucht man einen OpenGL-fähigen Grafikkern. Der kostet Geld.

Wie machen Sie das?

Mach einige Fotos von dem Spiel … mit ein bisschen Übung
erkennt man die möglichen Techniken am Aussehen der Spiele.

cu

Besten Dank!! Happy new Year , später

Moien

ist eine Eigenständige TV konsole mit TAnz matte. DAs
„notebook“ fand ich ich nicht sooo schlecht nur das das LCD
Display max 3" etwas klein war.

Tipp am Rande: ich hab den Eindruck das da 2x das gleiche System verbaut wurde. Die 3" Bildschen auf 40" aufblasen ist evtl. nicht so ganz klever …

Das klingt sehr interessant ich habe Alpha kanal zwar nocht
nie gehört in verbindung mit BMP aber da werde ich mal
nachhaken.

http://en.wikipedia.org/wiki/RGBA_color_space . Gibt es für BMP, pgm, png, gif …

cu

hallo pumpkin

Echtes OpenGL (Maya & Co) ist auch eine Option.
Aber dafür braucht man einen OpenGL-fähigen Grafikkern.

Ich dachte immer: eine 3D-fähige Grafikkarte (eine solche, die auch einen Prozessor dafür drauf hat) tut es. Hast Du das so gemeint?
OpenGL geht ja mit jedem System, bei Windoof ist es typisch schon dabei.

Der kostet Geld.

Die o.a. Karten kosten nicht die Welt - wenn diese gemeint sind.

lG
Martin B

Moien

Ich dachte immer: eine 3D-fähige Grafikkarte (eine solche, die
auch einen Prozessor dafür drauf hat) tut es. Hast Du das so
gemeint?

Es gibt durchaus Grafikkarten ohne 3D Unterstützung. Die Teile können mit OpenGL rein gar nichts anfangen. Typisches Beispiel sind fast alle älteren PDAs, einiges aus der ARM Welt, einige Handies…

Man kann OpenGL auch in Software machen (In Software rendern, als Bild zur Graka schicken). Aber das braucht viel mehr CPU-Power.

OpenGL geht ja mit jedem System, bei Windoof ist es typisch
schon dabei.

Diese Consolen sind auf dem Stand eines GameBoy Advanced: grob 350 KB RAM, 20MHz CPU. Viel Spass beim installieren von Windows.

Der kostet Geld.

Die o.a. Karten kosten nicht die Welt - wenn diese gemeint
sind.

Eine ARM-CPU mit Grakakern (ohne OpenGL) und RAM kostet grob 5Euro.

Die arbeiten mit etwas anderen Dimensionen, 10 Euro für eine GPU sind einfach nicht drin. Von dem Aufwand beim Verdrahten mal ganz zu schweigen.

cu

.