Wie erstellt man eine suchbare Parameter

… Datenbank für Artikel?

Beispiel: ein Artikel wie z.B. ein Getränkeglas soll beliebig viele Parameter haben wir z.B. Durchmesser, Höhe, Farbe, Hersteller. Dieser Artikel wird durch eine Artikelnummer identifiziert.

Nun soll die ganze Sammlung an Daten frei suchbar sein, z.B. soll es möglich sein, sich alle Artikel anzeigen zu lassen, dessen Durchmesser kleiner als 4cm ist und die Farbei Blau haben. Oder höher als 5cm sind und einen Durchmesser von mindestns 3cm haben.

Am besten wäre eine Freeware Lösung. Offline ist OK, Online wäre prima.

Was kann man da empfehlen?

Danke und beste Grüße!
Christian

Am besten ist da eine SQL Datenbank. Alle Eigenschaften müssen für jeden Artikel hinterlegt werden. So ist bei der Planung der Datenbank darauf zu achten, wie viele und welche Felder angelegt werden. Ist ein Haufen Tipparbeit. Ich würde das Netz nach Dokumentationen oder Musterlösungen durchsuchen. Vieleicht kannst Du eine Musterlösung nach Deinen Ansprüchen erweitern.
Viel Glück

Mit einer MySQL-Datenbank (online oder offline) kannst du solche Abfragen machen.

Hallo Christian,

da es sich um Access handelt gehe ich davon aus dass Du zumindest in etwa darin Bescheid weist.
Wenn ja ist die Sache recht einfach.
In Deiner Datenbank hast Du Felder die den gewünschten Inhalt enthalten. Also z.B. Artikel(Glas), Höhe(20), Durchmesser(10) und was Du auch willst.
Hierfür erstellst du eine Abfrage. Also zB. Artikel (glas) & Höhe ((20)cm) usw.
Als Antwort erhälts Du die gewünschten Artikel.
Die genaue Syntax kann ich Dir zZt nicht geben dazu müsste ich erst Access neu laden. Ich nehme aber an dass Du das schon hinkriegst da es nicht sehr schwer ist.
Sollten da noch Schwierigkeiten aufkommen so frag noch mal nach.

MfG

Friwem

… Datenbank für Artikel?

Beispiel: ein Artikel wie z.B. ein Getränkeglas soll beliebig
viele Parameter haben wir z.B. Durchmesser, Höhe, Farbe,
Hersteller. Dieser Artikel wird durch eine Artikelnummer
identifiziert.

Nun soll die ganze Sammlung an Daten frei suchbar sein, z.B.
soll es möglich sein, sich alle Artikel anzeigen zu lassen,
dessen Durchmesser kleiner als 4cm ist und die Farbei Blau
haben. Oder höher als 5cm sind und einen Durchmesser von
mindestns 3cm haben.

Am besten wäre eine Freeware Lösung. Offline ist OK, Online
wäre prima.

>>>Was kann man da empfehlen?

Nun ja… ich empfehle, einen Access-Profi (der davon leben soll) nur mit präzisen Fragen zu beschäftigen.
Natürlich kann man alle möglichen Datenbanken programmieren…

…aber eine universell passende Frage-Antwort-Maschine hätte ich auch gerne… (Eierlegende Wollmilchsau-Problem)

Wenns etwas genauer geht: 07159 405909-33 heute direkt
Peter Zimmermann

Gruß

Hallo SZChris,
in MS Access ist das ohne Programmierung kaum lösbar. Ich hoffe, dass dir ein anderer Datenbank-Experte einen passenden Tipp geben kann, welches DB-Programm für die Parameterabfrage prädistiniert ist.
Viel Erfolg!
LG Heike

Hallo,
da scheint doch schon eine Excel-Tabelle zu genügen.
Es geht aber auch MySql oder OracleXE
beide Freeware - die Frage ist dann noch die Ausgabe der Daten.
Viel Spaß noch
Wolfgang

Moin,

ich wüsste keine Lösung, die ohne etwas Programmierung direkt funktioniert. Das Problem ist, dass Du über mehrere Felder suchst.
Im Zweifelsfall probier doch mal die ACCESS-Variante von OpenOffice. Das ist eine relativ simple Datenbankstruktur und komplett Freeware. Allerdings muss man sich auch dort schon mal mit Datenbank-Design befasst haben.

Gruß
Thomas

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was genau die Frage ist.
Sorry, ich kann hier nicht helfen.

tut mir leid: bei einer unbekannten anzahl von parametern / feldern weiß ich leider nicht, welche art von datenbank ich empfehlen kann.
m.