Wie erstellt man "Raucharomen" in selbstgemachten Grillsaucen?

Hallo, liebe Küchenhexer/-innen,
gerade habe ich mal wieder in meiner Küche experimentiert. Heraus kam eine pfiffige Sauce, die ich zum Grillen verwenden werde, die sich aber auch zu Reis und Hähnchenfleisch eignen würde. Ich muß ja alternativ denken, weil Familie und liebe Nachbarn in den Genuss meiner Experimente kommen…
Auf den trendigen Grillsaucen ist neuerdings vermehrt die Rede von " Raucharomen".
Vermutlich basiert es aber mal wieder auf illustren Zusatzstoffen.
Mich interessiert, wie ich besagte Aromen mit gängigen Zutaten erreichen kann?
Ich denke jetzt an Speckwürfel.
Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen?
LG, Mao

Hallo,

kaufe einfach einen guten Speck und nicht das geschmacksbefreite Plastik, das es in den Supermärkten gewürfelt gibt.

Mit einer richtigen Schwarzwälder Schmalseite z. B. hast du soviel Aroma, da brauchst Du nix Zusätzliches.

Und wenn Du die dann feingewürfelt bei kleiner Flamme langsam garst, werden die Würfel auch gaaaanz zart. Und dann hast du zig Verwendungsmöglichkeiten von Kässpätzle über Kartoffelsalat bis zu Arrabiata- oder Carbonarasauce. Und für Marinaden kann man sie - zusammen mit dem aufgefangenen fett - auch verwenden.

&Tschüß
Wolfgang

Moin,

Wolfgang hat Dir ja eine gute Antwort gegeben.

Damals wars, als Student habe ich oft Rauchsalz benutzt. Ich halbe es aber schon lange nicht mehr gesehen.
Es hat ein schönes rauchiges Aroma gehabt,
aber vermtl. chemisch erzeugt.

Gruß Volker

Hallo Mao,

um eine „rauchige“ BBQ-Sauce zu erhalten setzte ich diese im Smoker einfach dem Rauch mit aus :wink:

Also: Sauce nach eigenem Rezept erstellen und heiß in einem offenen Gefäß (z.B. Bratschale) im hinteren Bereich des Smokers in den Rauch stellen. Das Kondensat aus dem Rauch lagert sich auf der Oberfläche der Flüssigkeit ab.
Gelegentliches Umrühren und die Einwirkzeit beeinflussen die Intensität des Raucharomas.

Gute Erfahrungen habe ich mit Rauch aus Buchen- oder Nussbaumholz gemacht. Hier darf nach eigenem Geschmack experimentiert werden.

Bitte beim Räuchern keine gesundheitsschädlichen oder giftigen Hölzer verwenden :scream:

Grüße Ferrix

Hallo Volker,

stimmt, Rauchsalz ist aus vielen Regalen verschwunden. Vermutlich waren (wieder einmal) übereifrige EG-Kommissare die Ursache: Verordnung (EG) Nr. 2065/2003 vom 10.11.2003 über Raucharomen (ABl. L 309/1 vom 26.11.2003)

Die Primärrauchkondensate und Primärteerfraktionen aus dem Rauch sind ja auch giftig. Bei Räuchersalz würde allerdings sicher die Menge des aufgenommenen Kochsalzes wesentlich eher zum Ableben führen als das Raucharoma.

Zur Selbstherstellung einfach ein Speisesalz der Wahl (z.B. Himalayasalz) auf einem Teller ausgebreitet räuchern, eintüten, fertig. Sicher auch eine Idee für ein Geschenk. Bitte meinen Gifthinweis (s.U.) beachten.

Viele Grüße Ferrix

Hallo,
Dein Vorschlag ist wirklich interessant. Leider bietet sich mir aufgrund persönlicher Lebensumstände nicht die Möglichkeit, dies umzusetzen…
LG, Mao

Hallo,

und dennoch gibt es Rauchsalz immer noch von so bekannten Marken wie Spice Islands oder Fuchs zu kaufen. Die sind auch in normalen Supermärkten zu finden.

Gruß
C.

Hallo,

suche mal nach „flüssigem Rauch“. Da gibt es viele Anbieter.
Es ist kondensierter und gereinigter Rauch verschiedenster Hölzer.
Sparsam verwenden!

Rauchsalz habe ich letzte Woche noch gesehen, gibt es z.B. von Fuchs.
Flüssiges Raucharoma ist aber konzentrierter, in mehr Varianten erhältlich und bringt nicht zusätzliches Salz ins Essen.

Lustig. Habe gerade wegen Pulled Pork gegoogelt und bin just auf diesen Begriff „Flüssigrauch“ gestoßen.
Gibt es das in gängigen Supermärkten?
Ist zwar an der Ursprungsfrage vorbei, aber könnte trotzdem interessant sein…
LG, Mao

Rauchsalz kann man öfter sehen, Flüssigrauch sehr selten.
Ich hatte mal den von „Hot Mamas“ probiert. Die machen auch sonst recht gutes Zeugs.

Naja, eigentlich nicht, denn beispielsweise kommerzielle Soßen und Salze mit Räucheraroma werden meist mit solchem gereinigten „Flüssigrauch“ zubereitet.
Den kannst Du also auch nutzen, aber sei vorsichtig mit der Dosierung.

Eine Alternative könnte z.B. sehr rauchiger Peated Single Malt Whiskey sein, der zur Verfeinerung von selbstgemachten Grillsoßen, z.B. ein Octomore oder Ardbeg oder sowas.

Grüße,
Grünblatt

1 Like

Leider bin ich mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit.
Leichte Raucharomen stelle ich bislang immer her, indem ich Gemüse mit harter Pelle und weichem Fleischkern (Tomaten, Auberginen, Paprika) im Backofen bei 250 Grad äußerlich nahezu verbrenne. Wenn die ersten richtig schwarzen Flecken und BlaSen da sind, nehme ich es raus. Die verbrannte Pelle lässt sich dann gut abziehen. Das Innere hat Raucharoma und ist gar.
Optimal für Soße oder Pürree.

Gräm dich nicht, ich auch nich.

Hier, meine BBQ-style Pizza;
http://www.feuerwehr-immendingen.de/J30/images/stories/eins14/44__Einsatz_Bismarkstr_3kl.jpg
Kräftige Raucharomen, wie frisch aus dem Smoker! :wink:
Und der Rand soo knusprig!

SCNR,
Grüße,
Grünblatt

Vielen Dank für diese sehr interessante Diskussion!

Ich hatte schon einmal eine Freundin in Deutschland bezüglich des Erstellens von Raucharomen bei selbstgemachten Grillsaucen gefragt und sie hatte mir ebenfalls dieses Rauchsalz empfohlen, wobei ich es bei mir in der Nähe nie gefunden habe.

Daher… vielen Dank an @Ferrix für den Tipp zum Nachkochen!

Es muss ja kein Smoker sein. Ein geschlossener Grill, und eine durchlöcherte Tasche aus Alufolie mit etwas Räucherholz tut es genau so gut. Das geht auch auf dem heimischen Herd in einem Topf (besser ein älteres Exemplar, wenn man auf blanke Töpfe steht).

Hahaa, das ist genial.

Hallo!
Mittlerweile kann man solche Raucharomen wirklich kaufen. Mir schmeckt die Sauce mit diesem Aroma auch wirklich sehr gut.