Wie erstellt man selbst ein Front Panel mit Weiß auf Schwarz?

Kennt ihr solche „Front Panels“? Die waren früher auf analog Synthesizer, mit einer weißen Farbe auf schwarzem Aluminium. Zwar habe ich im Internet einige Firmen gefunden die solche „Maschinenkonsolen“ auf Kundenwunsch herstellen, aber ich würde gerne die Methode erfahren, die früher die Hobby-Bastler verwendet haben.

Kennt ihr eine gute Methode?

(Die Laminier Methode kenn ich schon, aber ich suche nach der „echten“ Methode die man vor dem Laminiergerät genutzt hatte)

Hallo!

Für Serienprodukte verwendet man i. d. R. Siebdruck, manchmal auch rückseitig bedruckte Polycarbonat (Lexan)-Folie. Für Einzelstücke bietet sich Gravieren an.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Wie für Leiterplatten gibt es auch für Frontplatten fotobeschichtetes Basismaterial. Schau mal hier nach, ist sehr informativ:

Gruß merimies

Hallo,

alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mit Letraset. Das sind Rebebuchstaben, die man einfach „aufrubbeln“ kann. Zum Schluß noch eine Lackschicht als Schutz drüber und fertig. Ist ein bisschen Fleissarbeit, aber für Einzelfronten haben wir das früher immer so gemacht. Einfach bei amazon. ebay & Co. nach „letraset weiss“ oder so suchen. Gibts natürlich auch in anderen Farben.

Gruß
h.