Meine Oma möchte ihr standard chlor-pool zu einem salzwasserbecken umwandeln. Die frage ist jetzt: welche mittel braucht man dazu und in welchem verhältnis? Ist das in einem günstgen plastik pool überhaupt möglich oder schädigt das die wände?
Hallo!
Ja, das geht. Der geringe Salzgehalt ist für alle üblichen Folien verträglich.
Zur Entkeimung verwendet man eine Elektrolyseanlage.
Vielen dank! Der Link ist sehr hilfteich!
Bei solchen Firmenbroschüren steht immer der Verkauf im Fordergrund. Primär ist es mal egal, wie der freie Chlorgehalt zur Desinfektion hergestellt wird, ob aus der Chlorpulle oder aus dem Elektrolysator. Freies Chlor gibt immer gebundenes Chlor. Gebundenes Chlor gibt stets „rote Augen“. Die Aussage
-keine roten Augen
ist falsch.
Zieht man seriöse Quellen zu Rate, so ist die Desinfektionswirkung des (ECA; das Kind hat auch einen Namen)- Verfahrens in etwas vergleichbar mit der Chlor- Desinfektion, das Oxidationsvermögen (Redoxpotential) jedoch etwas schlechter. Das Verfahren liefert lt. meiner Quelle außer Chlor keine weiteren desinfizierenden Spezies. Die anodische Chlorausbeute hängt stark vom Salzgehalt, der Strömungsgeschwindigkeit und der Stromstärke ab. Sie mag bei 10% liegen, hauptsächlich wird anodisch molekularer Sauerstoff (hygienetechnisch wirkungslos) produziert.
Aus den elektrischen Daten lässt sich so ungefähr zusammenrechnen, dass bei 10% Chlorausbeute und 50000 Litern in 6 Stunden etwa 0,3 mg/l Chlor zusammenkommen. Das ist gerade mal die hygienische Minimalanforderung. Sobald eine Zehrung einsetzt, können Keime wachsen. Damit lässt sich so kein Pool erhalten, es sei denn man chlort aus der Pulle nach. Aber dann kann man sich die ganze Mimik auch schenken.