Wie erweitert man die Liste der sicheren SMTP-Server um mehr als 5 Einträge bei W 724V?

Ich nutze Speedport W 724V für den Internetzugang. Mein E-Mail-Client muss mit 6 E-Mail-Kontos klarkommen, und kein dazugehöriger SMTP-Server befindet sich in der Standardliste für „E-mail abuse detection“. Für diese Zwecke gibt es eine Zusatzliste, die jedoch auf 5 Einträge begrenzt ist („A maximum of 5 additional e-mail servers can be entered“). Wie erweitere ich die Zusatzliste also um mehr als 5 Einträge?

Hallo,

schalte die ganze Funktion einfach ab.
Entferne den Haken bei „Liste der sicheren eMail-Server verwenden“ und es sollte freie Fahrt herrschen.

Gruß,
Steve

Wozu ist die Liste überhaupt da?

Sie verhindert Spam.

Wenn Leute sich Malware einfangen liefert die gerne Spam direkt bei verschiedenen Mailservern weltweit ein. Deshalb hat die Telekom diese Liste eingeführt, um dass zu unterbinden. Wenn man kein DAU ist kann man sie also ausschalten :wink:

1 Like

Was eine unsinnige Funktion. Wenn die Kommunikation von der Mailware zu dem SMTP-Server über STARTTLS läuft, wie sollte der Router das von normalen Webtraffic unterscheiden können?

Am TCP-Port, du Experte :smiley:

Das verstehe ich nicht. War das ein Insider-Witz?

Wollt ihr mich rollen? Wer bitte verhindert denn, dass jemand für seine SMTP-Server eigene Ports vergibt? GMail erreicht man z.B. auch über 2525.

Und das alles ist nur dann ein Problem, wenn man über die großen Anbieter verschicken will. Wenn ich in mein Malwareökosystem irgendeinen geknackten kleineren Mailserver übernehme, der mit seinem SMTP auf Port 143 lauscht, dann ist das schlicht eine sinnlose Maßnahme.

Die schränkt den ehrlichen Nutzer ein und verhindert genau gar keine Malwareattacken.

1 Like

Ähem, nein. Ich bin kein Experte, um euren Dialog zu verstehen.

Sorry, dachte, du stimmt @steve_m zu. Ich bin der Meinung, dass der Router überhaupt nicht in der Lage ist, sicher zu erkennen, ob die Anfrage SMTP oder normales surfen ist. Die Betonung liegt auf „sicher erkennen“. Solange sich alle an die Standards halten, dann mag das funktionieren. Aber Malware - also das, wovor dich diese komische Liste schützen will - muss sich nicht an Standards halten.

Also ist das nur eine vorgegaukelte Sicherheit, die dich als ehrlichen Nutzer einschränkt aber gegen Malware im Zweifel überhaupt nicht hilft.

Mein Tipp: Mach den Quatsch aus und gut.

1 Like