Wie erzeuge ich am besten diese Optik bei einem Bild?

https://www.instagram.com/p/BS4LHABDlV6/?taken-by=garageitaliacustoms&hl=de

Hallo,
ich würde gerne bei einem Bild diese Optik erzeugen.
Wie mache ich dies am besten mit Lightroom?

Meine Kamera ist die Canon 5d mit dem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Standard-Zoom Objektiv. Die Qualität des Bildes ist also entsprechend gut.

Danke und Gruß

Hallo!

Was genau meinst Du mit „diese Optik erzeugen“?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Das Musterbild ist mit einem extrem kurzen Weitwinkelobjektiv gemacht! Ob es dafür eine Bearbeitungssoftware gibt, kann ich nicht sagen.

LG
Silberloewe99

Hallo,

das Ursprungsbild wurde sicher mit einem stärkeren Weitwinkel, als Deinem 24er gemacht. Wahrscheinlich mit stark geschlossener Blende, für einen großen Bereich der Schärfe. Vielleicht wurden sogar mehrere Bilder per Fokus-Stacking zusammengefügt.

Um diese Farben darzustellen, würde ich den Kontrast-Regler aufziehen, ebenso den der Sättigung. In den HSL-Reglern würde ich zusätzlich noch die Sättigung für blau/türkis anheben und vielleicht von türkis nach blau verschieben. Vielleicht würde ich auch die Regler für die Weißbalance ein wenig nach blau/violett verschieben.

Hier ist übrigens ein Bild der realen Farben des Road to Coachella Designs
Und hier nochmal echte Fotos der i8 und i3

Jetzt hast Du vielleicht eine Vorstellung davon, wohin man mit den Farben und Belichtungen muss.

Grüße

Wobei ich mir vorstellen kann, daß da auch noch HDR ne Rolle spielt. Himmel mit Blau und Wolken, gleichzeitig aber keine wiklich dunklen Bereiche? Das bekommt man sicher auch aus nem RAW-Foto nich raus, oder?

Schau Dir die Schatten unter den Autos an. Und das Gebäude rechts. Und das zentrale Gebäude in Ocker. Die dunklen Töne „ersaufen“ förmlich. Gleichzeitig ist die Wolke in der Mitte fast nur noch weiß, erst am Rand bekommt sie Struktur. Das sieht mir sehr nach „Kontrast-Regler-nach-rechts“ aus.

Bei der HDR versuchen wir ja genau das Gegenteil. Sowohl im Weiß der Wolken sollten Kontouren vorhanden sein, als auch im Dunklen an und unter den Autos.

Was mir eben noch auffällt: das rechte Gebäude am rechten Rand und der Fußboden unten rechts sind unerwartet dunkel. Vielleicht wurde noch zusätzlich ein Radialfilter zum Abdunkeln benutzt. Das könnte auch die dunkle Wolke links oben erklären.

1 Like

Mit HDR. Der Kontrastumfang ist sehr hoch, der Himmel zeigt noch eine deutliche Wolkenstruktur. Mit der 5D musst du eine Belichtungsreihe erstellen. Daraus kannst du dann z.B. mit Adobe Photoshop ein HDR Bild wie dieses erzeugen.

Dieses Bild ist kein echtes HDR.
Den „HDR-Look“ kann man auch mit einer einzigen Ursprungsdatei erzeugen und hat dann eben - wie hier auch - ggf Bereiche, die völlig überstahlt sind oder im Schwarz absaufen.

Da ich aber Lightroom nicht verwende, kann ich nicht sagen, ob und wie dies mit diesem Programm funktioniert.

Den „HDR-Look“ kann man auch mit einer einzigen Ursprungsdatei erzeugen und hat dann eben - wie hier auch - ggf Bereiche, die völlig überstahlt sind oder im Schwarz absaufen.

Da ich aber Lightroom nicht verwende, kann ich nicht sagen, ob und wie dies mit diesem Programm funktioniert.

Im Wesentlichen „regelt“ man das mit dem Histogram, den Kontrasten und der Farbsättigung.

Aber bitte nicht übertreiben. Diesen Look sieht man sich schnell über.
Je schneller man das HDR-Loch überwindet - oder gar nicht erst reinfällt - um so besser :smiley:

Tolle Grafik :thumbsup:

Im Gegensatz zu den verlinkten Bildern wurde hier auch kein Polfilter verwendet.
Das wäre evtl. auch schwierig gewesen. Das kann bei (U)WW „komische Effekte“ erzeugen.