Wie erzeuge ich flackerndes Licht?

Hallo zusammen!

Ich möchte mit 3 LEDs an eine Batterie (notfalls auch an das Stromnetz) anschließen.
Dabei soll eine LED flackern (um den Effekt von flackerndem Feuer zu erzeugen), während die beiden anderen LED konstant leuchten sollen.
Ich google schon seit 2,5 Stunden, kann aber nichts finden.
Für Tips (gerne auch ausführlich und für Idioten =) )aller Art wäre ich sehr dankbar!

Hi…

Dabei soll eine LED flackern (um den Effekt von flackerndem
Feuer zu erzeugen), während die beiden anderen LED konstant
leuchten sollen.

Wenn es nicht ein unregelmäßiges Flackern sein muß, sondern ein gleichmässiges Blinken sein darf, geht das relativ einfach mit meinem Lieblings-IC 555.

Beispielschaltplan:
http://www.ne555.at/timer-ic-ne555/grundschaltungen/…

Evtl. köntest Du ein paar mehr LEDs verwenden, jede mit dieser Blinkschaltung, aber abweichenden Werten von R1 und R2, so daß jede mit einer anderen Frequenz blinkt. In Kombination sollte das ein nettes Flackern ergeben.

Bestimmt gibt es elegantere Lösungen, aber diese finde ich sehr leicht zu verstehen und nachzubauen.

genumi

Astabile Kippschaltung
Hallo, ich habe mal was gebastelt:

http://img64.imageshack.us/img64/5904/schaltungs.jpg

Die 100k Widerstände beeinflussen die Blinkgeschwindigkeit (je größer, desto schneller), jedoch nicht zu weit unter 100k, da die Schaltung sonst abstirbt.
Die beiden rechten LEDs leuchten dauerhaft.

Diese Verschaltung läßt die linke LED mit etwa 0,5 Hz blinken.

Die 390 Ohm Widerstände sind für eig. rote LEDs gedacht, sollten für andere Farben aber auch gehen.

Maßgebend für den Vorwiderstand ist die Ausgangsspannung und die Durchlaßspannung der Diode, für den Strom kannst du 20mA ansetzen.

Beispiel für Rot:

R = (9V - 1,6V) / 0,02A = 370 Ohm, etwas mehr ist auch okay.

LG

Hallo Namenloser

Ich google schon seit 2,5 Stunden, kann aber nichts finden

Dann hast Du an der falschen Stelle gesucht. Such nach elektronisches teelicht.

http://www.amazon.de/Lunartec-Elektrisches-flackernd…

In dem weißen Gehäuse sitzt eine Platine mit einem schwarzen „Huppel“, welcher ein IC enthält (angeblich ein Melodie-IC, wie man es auch in elektronischen Glückwunschkarten findet). Hab ich nicht nachgeprüft.

Dieses IC steuert drei LED´s an, welche sich in der gelben Flammennachbildung befinden. Ich habe zwei der LED´s (gelb) gegen rote ausgetauscht und die Platine dann in das Modell eines offenen Feuers (mit Kessel darüber) für eine Weihnachtskrippe eingebaut.

Alle waren von dem Effekt begeistert.

Gruß merimies

Hallo !

Fertigmodeule dazu findet man beim Modellbau für Eisenbahn usw.,als Flackerlicht für Lagerfeuer,Hausbrand,Werkstatt(Schweißgeräte Blitze).

Das sind im Prinzip simple Kippstufen mit 2 Transistoren,damit es nicht ein regelmäßiges Blinken gibt,muß man mehrere Stufen „überlagern“ mit kurzen und längeren EIN-Zeiten.

MfG
duck313

Hallo,

Es sind tatsächlich ursprünglich Musikmodule, das hat vor einiger Zeit „elektor“ berichtet, ein kleiner Kopfhörer-LS statt der LED(s) liefert (erprobterweise) die Melodie; mit einer Fotodiode und einem kleinen Verstärker kann man diese Teelichter auch direkt „abhören“, allerdings ist der Rhytmus beschleunigt. Stimmt auch für flackernde „Grablichter“. Scheint eine Verwertung von Überproduktion zu sein. Die Anzahl eingebauter LED´s ist unterschiedlich, aber klarerweise mindestes 1.

Es grüßt

Der Daimio

Flackerkerze
Hallo Sefegiru,
noch einfacher ist es, eine sog. Flackerkerze zu verwenden. Diese speziellen Glimmlampen haben eine Art Beschichtung auf den Elektroden ( ich glaube es war Kohlenstoff ), die sich an wechselnden Stellen absetzt und ein gleichmäßiges Glimmen verhindert. Sie kommt ohne Trafo und ohne Elektronik aus.
Freundliche Grüße
Thomas