Hallo,
im Sommer möchte ich in meinem Garten kalte Getränke geniessen.
Aber wie kühle ich sie ohne Strom?
Zu kühlen gilt es Bier & Cola.
Grüße Frank
Hallo,
im Sommer möchte ich in meinem Garten kalte Getränke geniessen.
Aber wie kühle ich sie ohne Strom?
Zu kühlen gilt es Bier & Cola.
Grüße Frank
Hi, wenn du einen teich oder einen pool hast, getränke in einem eimer- gewichte drauf und nach unten stellen.
oder
crasheis und mit alufolie einpacken (eimer)
oder
stell ne flasche sprudel in gefrierfach(gefährlich) warten 1-2 std. rausholen langsam öffnen durch den rapieden druckabfall sinkt dann auch die temp. und das wasser wird zu eis- ist ein großer akku
oder
vakuum verpacken und jede menge druck erzeugen
viel spaß bei deinen Party´s, hoffe ich konnte helfen.
Hallo Frank
a) mit einem Absorberkühlschrank (Campingkühlschrank). Dieser kühlt mittels Gas (Campinggas). Bei 30°C Luft sind Kühltemperaturen von ca +5°C erreichbar.
b) mit einem nassen Handtuch: Schattiger Platz,nasses Handtuch über den Bierkasten, möglichst etwas Wind und etwas Zeit. Bei 30° Lufttemperatur und relativer Feuchte von 40% lassen sich Kühltemperaturen von 21-23° erreichen. (Für Spezialisten: das ist die Feuchtkugeltemperatur aus dem h-x-Diagramm).
Das ist nicht wirklich kalt, aber besser als nix.
c) Schon mal ein 80 cm tiefes Loch gegraben und dort die Temperatur gemessen? Kann sich lohnen! Etwas Wasser hineinfüllen verbessert den Wärmeübergang ( bzw Kälteübergang).
d) mit einer Kältemischung aus einigen Eiswürfeln + viel Salz = Sole von ca -5°C. Im Eimer + Bierflaschen rein. Aber Entsorgungsproblem: wohin mit dem Salzwasser?
Gruß H.P.
Wenn ohne Strom, dann mit Eis. Sehr schön sieht es aus, in einem verzinktem neuen Blumenkübel Eis einschütten und dort die Getränke kühlen.
Gruß Joachim
hallo frank,
es würde nur mit einem absorberkühlschrank gehen, der total umgebaut werden müsste auf sonnenerwärmung der heizpatrone.
gruss gert