Wie erziehe ich meine kleine Katze?

Ich habe meinen Kater „Rex“ bereits mit sechs Wochen bekommen, jetzt ist er 3,5 Monate alt. Rex ist denk ich ein typischer kleiner Racker. Was mich halt nur bisschen stört ist, dass er immer wenn er kuscheln will, beginnt an Kleidung oder Haut zu nuckeln. Und er wird dann echt penetrant. An was liegt das? Und wie kann ich Ihm das abgewöhnen?

Vielen Dank für Eure Tips!!!
Gruss Susi

Hallo,
es ist nett das Du mich als Experten ausgewählt hast, aber ich arbeite ausschließlich mit Hunden und kann Dir leider nicht weiter helfen.
LG Cathrin / CAT4DOGS Hundeerziehung
(http://www.cat4dogs.de)

keine angst, hat meiner auch gemacht. das geht von allein wieder weg. ich fands aber total süß :smiley:

meiner hat damit nach ca. 6 monaten aufgehört.

lg, felix

Hallo,

wenn du deinen Kater bereits mit sechs Wochen bekommen hast, fehlt ihm einiges an Sozialverhalten, dass er von seiner Mutter und seinen Geschwistern hätte lernen sollen. Normal sollten Kitten erst im Alter von 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Was der Kleine jetzt dringend braucht, ist ein Artgenosse, mit dem er auf Katzenart kommunizieren und von dem er sich das notwendige Sozialverhalten auch abschauen kann, also im Idealfall ein gut sozialisiertes Kätzchen im gleichen Alter.

lg

Hexenmieze

Ich habe meinen Kater „Rex“ bereits mit sechs Wochen bekommen,
jetzt ist er 3,5 Monate alt. Rex ist denk ich ein typischer
kleiner Racker. Was mich halt nur bisschen stört ist, dass er
immer wenn er kuscheln will, beginnt an Kleidung oder Haut zu
nuckeln. Und er wird dann echt penetrant. An was liegt das?

Leider kann ich persönlich darauf keine Antwort geben, da ich zwar auch einen Kater habe, diesen aber bekommen habe als er 2oder 3Jahre alt war. Vielleicht ist dein Kater einfach noch zu jung und sucht sozusagen die Mama um zu nuckeln etc. Wird sicher auch noch ne Weile so bleiben. Kater sind glaub ich auch viel anhänglicher. Meiner ist auf jeden Fall ein „Mamakind“. Probier es mal mit einer Wasserspritze. Immer wenn er was macht,was dir nicht gefällt, sag nein und dann benutze sie mal. Könnte vielleicht helfen. Musst natürlich auch ne Weile dran bleiben. Und beachte ihn danach mal ein paar Minuten nicht. Viel Glück dabei.

Und wie kann ich Ihm das abgewöhnen?

Gruss Susi

Hallo Susi,
für solch einen kleinen Racker ist das eigentlich normal.
Bei seiner Mama hat er sich angekuschelt und vorher „sein Mutter-Fell-Stückchen“ durch Lecken und Schlecken als sein eigenes Territorial gekennzeichnet, um es vor seinen Geschwistern zu sichern.

Meine bereits 12 jährige Katzendame macht das heute noch: sie geht mit ihrer Schleifpapier-Zunge über meinen Arm, auf den sie sich gleich kuscheln will.

Ich habe ihr schon ziemlich früh einen recht großen Kuschelhund auf eine Decke gelegt; sie legt sich sehr gern daran und vorher… wird ausgiebig die Stelle abgeleckt, wo sie sich hinkuscheln will.

Das würde ich dir auch raten: nimm ein ausrangiertes Kuscheltier, das größer als eine ausgewachsene Katze ist. Dein Kater wird es sicher gern annehmen, wenn er Schutz oder Geborgenheit sucht und du gerade nicht in Stimmung bist.

Das Nuckeln wird er sich noch abgewöhnen, sicher noch aus Mutters-Zeiten, er hat das Saugen genossen. vielleicht wird er an seinem Kuscheltier eine Ecke als Nuckel-Zipfel benutzen?
Mach dir keine Sorgen, jedes Kätzchen ist eben ein Unikat, beim einen geht’s schneller mit dem „Abnabeln“, beim anderen dauert es etwas länger.

Du kannst dich ja melden, ob es besser wird, ja?

Viel Erfolg
Elke

Hallo Susi,
also eine professioneller Hilfe bin ich Dir leider nicht. Eher intuitiver Natur… Ich würde meinen, dass der Kleine zu früh von seiner Mutter genommen wurde und somit noch so Reste wie nuckeln übrig geblieben ist. Auch wenns penetrant ist, würde ich ihn einfach lassen. Ich denke dass ich eine Phase und wenn diese abgeschlossen ist, wird sich das von alleine aufhören.
Aber, wie gesagt, dass ist kein Wissen - sondern eine -für mich logische - Ableitung auf allgemeines Verhalten von „Frühchen“
Viele Grüße

Hallo,

das arme kleine Würmchen :o(

Das Katzenbaby wurde viel zu früh von der Mutter (und seinen Geschwistern) weggenommen.
So fehlen ihm grundlegende Verhaltensweisen, die er sowohl von seiner Mutter als auch seinen Geschwistern erlernt hätte.
Eigentlich hätte er doppelt!! So lange bei seinen Artgenossen bleiben müssen.

Nun weiß ich natürlich nicht was der Grund für die frühe Wegnahme war…am besten wäre für ihn ein Artgenosse.
Vor allem dann, wenn er ausschliesslich in der Wohnung gehalten werden soll.

In solchen Fällen sind Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert.
Das Benuckeln von Fremdgegenständen ist bereits eine solche Auffälligkeit.

Katzenbabies sind wie Menschenbabies Säuger…und auch Katzen beruhigt es zu saugen. Saugen bietet Schutz, den Schutz der Mutter und des Nests. Katzen die nicht natürlich entwöhnt werden behalten diese Verhaltensauffälligkeit oft ihr Leben lang.
Mit Erziehung hat das aber alles nichts zu tun und lässt sich so ohne weiteres auch nicht abgewöhnen.

Weitere Verhaltensauffälligkeiten wie absolute Unverträglichkeit mit Artgenossen, mangelnde Frustrationstoleranz (mögliche Angriffe) mangelnde Einschätzung wann etwas anfängt weh zu tun (grobes Spiel), Unsauberkeit, Zerstörungswut können die Folge sein.

Lies bitte hierzu [FAQ:2133] [FAQ:2196]und ggfs [FAQ:2097]

GRuß
Maja

Ich habe meinen Kater „Rex“ bereits mit sechs Wochen bekommen,
jetzt ist er 3,5 Monate alt. Rex ist denk ich ein typischer
kleiner Racker. Was mich halt nur bisschen stört ist, dass er
immer wenn er kuscheln will, beginnt an Kleidung oder Haut zu
nuckeln. Und er wird dann echt penetrant. An was liegt das?
Und wie kann ich Ihm das abgewöhnen?

ich glaube das kommt davon weil er einfach noch zu jung war als du ihn bekommen hast .
und abgewöhnen kannst du ihm das , das du ihn dann einfach sanft wegziehst und ein bestimmendes und bißchen lauteres „Nein“ sagst .

Gruss Susi

Hallo Susi,

ich habe 2 grosse Hunde, keine Katzen, kann Dir leider nicht weiter helfen
Viel Glueck
Maria

Meiner Meinung liegt es daran, dass die Katze zu früh von der Mutter getrennt wurde. Wie man das abgewöhnt, keine Anung. Tut mir Leid.

Hallo,

>mit 6 Wochen die kleine Katze bekommen
Überleg mal! DAS WAR ZU FRÜH (von der Mutter weg)!!! Abstellen wirste das nicht können. Unsere Katzen haben wir mit 10 Wochen übernommen und diese zeigen uns bis heute (jetzt 8-jährig) den sog. „Milchtritt“ - eine Art WOHLBEFINDEN!). Wenn dich die Art einer lebendigen Katze stört, … warum greifst du dann nicht zum Stofftier?
Sorry.
Benton

-Halo susi

würde das sanft versuchen es zu unter binden.am kopf gehenmit der hand sanft und nein sagen oder so.
denke das hat mit der bindung zu mutter zu tun.bist das heerrrrchen:smile:
denke wird schon , ist doch sehr jung:smile:

lg