Hallo Susi,
für solch einen kleinen Racker ist das eigentlich normal.
Bei seiner Mama hat er sich angekuschelt und vorher „sein Mutter-Fell-Stückchen“ durch Lecken und Schlecken als sein eigenes Territorial gekennzeichnet, um es vor seinen Geschwistern zu sichern.
Meine bereits 12 jährige Katzendame macht das heute noch: sie geht mit ihrer Schleifpapier-Zunge über meinen Arm, auf den sie sich gleich kuscheln will.
Ich habe ihr schon ziemlich früh einen recht großen Kuschelhund auf eine Decke gelegt; sie legt sich sehr gern daran und vorher… wird ausgiebig die Stelle abgeleckt, wo sie sich hinkuscheln will.
Das würde ich dir auch raten: nimm ein ausrangiertes Kuscheltier, das größer als eine ausgewachsene Katze ist. Dein Kater wird es sicher gern annehmen, wenn er Schutz oder Geborgenheit sucht und du gerade nicht in Stimmung bist.
Das Nuckeln wird er sich noch abgewöhnen, sicher noch aus Mutters-Zeiten, er hat das Saugen genossen. vielleicht wird er an seinem Kuscheltier eine Ecke als Nuckel-Zipfel benutzen?
Mach dir keine Sorgen, jedes Kätzchen ist eben ein Unikat, beim einen geht’s schneller mit dem „Abnabeln“, beim anderen dauert es etwas länger.
Du kannst dich ja melden, ob es besser wird, ja?
Viel Erfolg
Elke