Wie es kommen mußte... Und was kommt jetzt?

Hallöli,

BK Schröder hat lt. ProSieben-Videotext in einem Gespräch mit „Der Zeit“ bestätigt, daß er einen der Verfasser des umstrittenen Buback-Nachrufes als Anwalt verteidigt hat.

Da stehen wir nun: Fischer, Trittin und Schily deren Rollen nicht ganz geklärt sind. Schröder als Anwalt. Alle in einem bedenklichen Umfeld. Kohl und Schäuble im Spendensumpf. Stamm, Frau Fischer, Funke als Verantwortliche im weitreichendsten Nahrungsmittelskandal der deutschen Geschichte. Eichel, Rau, Schleußer und Süßmuth als Privatflieger. Nimmt das noch ein Ende?

Was ist das mit uns Deutschen? Was ist das mit der Politik? Übertreiben wir in unseren Hetzjagden oder wissen wir noch gar nicht, was in der Branche wirklich läuft?

Wie soll es weitergehen? Was kommt noch auf uns zu? Was wird das noch mit unserem Land? Schlägt unsere Politikverdrossenheit in Hexenjagd um? Welcher politischen Richtung kommt das zugute? Wird jetzt jeder verfolgt, der sich nicht von allem distanziert? Bedient sich jeder Politiker selbst? Sind es vielleicht doch alles Verbrecher?

Fragen über Fragen. Ich habe ernsthafte Angst um unsere Demokratie mit all ihren Fehlern.

Gruß
Christian

Hallöli,

BK Schröder hat lt. ProSieben-Videotext in einem Gespräch mit
„Der Zeit“ bestätigt, daß er einen der Verfasser des
umstrittenen Buback-Nachrufes als Anwalt verteidigt hat.

Da stehen wir nun: Fischer, Trittin und Schily deren Rollen
nicht ganz geklärt sind. Schröder als Anwalt. Alle in einem
bedenklichen Umfeld. Kohl und Schäuble im Spendensumpf. Stamm,
Frau Fischer, Funke als Verantwortliche im weitreichendsten
Nahrungsmittelskandal der deutschen Geschichte. Eichel, Rau,
Schleußer und Süßmuth als Privatflieger. Nimmt das noch ein
Ende?

Was ist das mit uns Deutschen? Was ist das mit der Politik?
Übertreiben wir in unseren Hetzjagden oder wissen wir noch gar
nicht, was in der Branche wirklich läuft?

Wie soll es weitergehen? Was kommt noch auf uns zu? Was wird
das noch mit unserem Land? Schlägt unsere
Politikverdrossenheit in Hexenjagd um? Welcher politischen
Richtung kommt das zugute? Wird jetzt jeder verfolgt, der sich
nicht von allem distanziert? Bedient sich jeder Politiker
selbst? Sind es vielleicht doch alles Verbrecher?

Fragen über Fragen. Ich habe ernsthafte Angst um unsere
Demokratie mit all ihren Fehlern.

Hallo Christian
das Problem hat man nur, wenn man Politiker für bessere Menschen hält.
Jeder kennt in seinem Umfeld dumme, miese, raffgierige, egoistische und skrupellose Typen, allerdings auch intelligente, nette, hilfsbereite.
Warum sollten Politiker anders sein?
Gruß
Rainer

alles monster?
alles nicht so tragisch: ich gehoere selbst zu den leuten, die nicht unbedingt gradlinig gesetzeskonform das dasein fristen.
dazu gehoert mit 3++ bier autofahren, ehemals drogen + gewalt gegen staatsmacht, geschindigkeitsueberschreitung, fa bescheissen, etc, etc…
wenn politiker gleiche „defizite“ nachgesagt bekommen, dann macht die mir das sehr menschlich und somit ebenbuertig, und solchen menschen kann ich sogar vertrauen.
der knueller war, dass mr. president sich von einer jungen praktikantin einen blasen liess… ganz mann - der mann, und er gab mir eine gute hoffnung, dass da ein mensch auf dem thron sitzt, nur hat sich das leider durch die neuen geld+machtzombies wieder geaendert…
gruss
khs

Hallo Christian,

lass’ mich nur auf diese Zeilen von Dir eingehen:

Fragen über Fragen. Ich habe ernsthafte Angst um unsere
Demokratie mit all ihren Fehlern.

Ich denke, die Problematik liegt darin begraben, dass noch immer an eine Demokratie geglaubt wird. Natürlich, wenn tagtäglich Politiker etwas von einer „freiheit-demokratischen Grundordnung“ herunterbeten, ist es schwer sich gegen den Eindruck zu wehren, dass sie nicht besteht. Aber man merkt es doch an der eigenen Unzufriedenheit, dass da etwas nicht stimmt - und das doch schon so lange wir uns entsinnen können: Wahlversprechen; Sandkastenspiele im Bundestag; Aussagen der Opposition wandeln sich ins Gegenteil, wenn sie an die Regierung kommen.
   Demokratie bedeutet - nach Abraham Lincoln - Regieren durch das Volk für das Volk. Doch das Volk ist unmündig geworden (wobei ich als einen Grund hierfür unsere Historie sehe), weshalb auch nicht im Sinne des Volkes regiert werden kann.

Marco

Bei solchen Antworten wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass es die Politik und die Politiker in diesem Land so leicht haben.

Und man greift sich nur noch an den Kopf ob solcher Oberflächlichkeit…

Marco