Sehr geehrte Community, in letzter Zeit habe ich einige Speedtests DSL durchgeführt und wundere mich über unterschiedliche Ergebnisse. Daher frage ich mich, wie exakt diese sind. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Hallo,
sonderlich genau sind die Speedtests nicht.
Schließlich hängt es doch unter anderem davon ab, wie weit und wie gut du von dem jeweiligen Server entfernt bist. Nicht nur deine Anbindung, sondern auch die des jeweiligen Servers ist deswegen wichtig. Besser du nutzt einen Speedtest der beispielsweise in deinem Router, zum Beispiel der FRITZ!Box, eingebaut ist. Hier wird die Geschwindigkeit zu deiner Vermittlungsstelle gemessen. Das ist meist viel genauer als die Internetspeedtests.
Viele Grüße,
Martin
Hallo.Es ist völlig normal, dass die Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten verschieden ausfallen.
Zu Spitzen-Nutzungszeiten kann es schon vorkommen, dass die zugesagte Geschwindigkeit nicht voll erreicht wird.
Grüsse
Sehr geehrte Community, in letzter Zeit habe ich einige
Speedtests DSL durchgeführt und wundere mich über
unterschiedliche Ergebnisse. Daher frage ich mich, wie exakt
diese sind. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
hi stefan
eine technisch vereinfachte erklärung:
zwischen deinem router und deinem provider befinden sich mehrere knotenpunkten-pc, die deine tests, je nach auslastung der knoten-pc beeinträchtigen.
mgbx james b.
.
Hallo Stefan Leitner,
da kann ich leider keine genaue Aussage treffen. Ich denke, dass die Aussagen zwar wechselnd sind (ähnlich der maximalen Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn), in der Mittelung verschiedener Tests und deren Wiederholungen eine halbwegs aussagekräftiges Ergebnis herauskommen sollte.
Schöne Grüße
Theo Grünewald
Hallo,
selbst im Abstand von wenigen Sekunden kommt etwas anderes heraus, da dann wieder anderer Traffic herrscht.
VG
Heinz
www.mehr-DSL.de