Wie exakt sind die weltbesten schlagzeuger

wie exakt sind die weltbesten schlagzeuger im halten des taktes:
1.) wie groß sind die eigenen abweichungen?
2.) wie stark weicht der manuelle takt von einem elektronischen ab?
3.) gibt es überhaupt abweichungen? zumindest im bereich des menschlichen ohres/gehirnes?
4.) wie lange im voraus muss das gehirn den befehl an nerven, weiters muskeln geben, um den stick zur richtigen zeit auf die trommel schlagen zu lassen?
5.) wie stark verändert/verzögert sich der schall im widerstand luft?

das führt jetzt natürlich schon etwas zu weit, dennoch müsste es doch errechenbar sein, wie stark HANDWERK und ELEKTRONIK von einander abweichen, und, ob überhaupt?

liebe grüße
christian
[email protected]

Hallo Christian,

schwierig, schwierig, aber ich versuch’s mal:

1. Richtig gute Schlagzeuger haben ein nahezu perfektes Microtiming, d.h. es sollte keine Abweichungen geben. Es gibt Geräte, mit denen man das Messtechnisch erfassen und trainieren kann.

2. Im Idealfall siehe oben. Ob das wirklich musikalisch gewünscht ist, steht auf einem anderen Blatt, nicht umsonst haben Drumcomputer eine sog. Humainzing-Funktion, die einzelne Beats minimal verschiebt und den Rhythmus somit menschlich klingen lässt. Je nach Musikstil klingt 100% in time nämlich besch#**$n.

3. Ja und ja.

4. Tja, wie will man das messtechnisch erfassen? Im wirklichen Leben regelt der Schlagzeuge diese Latenz automatisch dadurch aus, dass er lang genug vorher weiss, was er machen will. Weiss er das nicht, klingt es daneben, ich sage mal im Bereich von Zehntel- oder Hundertstelsekunden. Nicht jeder Schlag ist eine bewusste Handlung, im Idealfall „kommt das aus dem Rückenmark“, genauso wie Laufen, Autofahren, Essen, usw.

5. Ich glaube, es sind ca. 30 ms/m, das kann man aber einfach über die Schallgeschwindigkeit in Luft ausrechnen. Verändert wird der Schall insbesondere über Reflektion und Absorption im Raum, sprich über die Beschaffenheit von Wänden und Decke, der Größe des Raumes und anderen Hindernissen wie Personen, Möbel, etc.

Zu guter letzt: Sicherlich könnte man das in Bezug auf eine bestimmte Person und einen Drumcomputer in einem bestimmten Raum unter gleichen Bedingungen berechnen, nur der Aufwand ist immens hoch und der Erkenntnisgewinn klein.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Alex

hallo christian,
ich weiss leider nicht allzu viel über dieses thema, vorallem nicht zur frage 4 und 5.
sicherlich weicht ein manueller takt vom elektronischen ab, aber ich weiss nicht wie viel dies genau ausmacht. aber diese abweichung ist so minim dass es für uns nicht höhrbar ist. ich denke nicht, dass die weltbesten schlagzeuger viel genauer den takt halten können als „normale schlagzeuger“ (oder zumindest ist der unterschied nicht wirklich höhrbar).
ich hoffe dies hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. grüsse

Hallo Christian,
sorry, deine Anfrage war bei mir vorübergehend verloren gegangen.

Interessante Überlegungen, die du da anstellst!
Ich bin der Meinung, dass es verschiedene Ebenen von Exaktheit gibt. Einmal die: zu versuchen, jeden Schlag genau an die richtige Stelle zu setzen, um dem mMathematisch korrekten Rhythmus möglichst nah zu kommen, und einmal die: sich an einem exakten Metrum zu orientieren, das immer stimmt, ohne dabei auf einzelne Schläge zu achten. Bei letzterem braucht es viel Gefühl und Erfahrung, damit trotzdem etwas gutes dabei herauskommt (z.B. Jazzmusiker).

Aber darf ich fragen, in welche Richtung deine Frage geht? Ist sie für eine wissenschaftliche Arbeit?

LG, Frank