Wie exmatrikulieren? Was muss ich beachten? Help!

hallo!
ich habe folgendes problem:
ich möchte mein studium abbrechen und etwas komplett anderes an einer anderen uni studieren!
würde am liebsten jetzt sofort, also mitten im semester, abbrechen und mich fürs wintersemester neu bewerben!

weiß jetzt allerdings nich genau wie ich vorgehen sollte bzw muss. kann ich mich einfach exmatrikulieren und dann im sommer neu bewerben? muss ich angeben, dass ich schonmal woanders eingeschrieben war? habe ich dadurch nachteile? vorteile werde ich nich haben, da ich wie geschrieben, etwas komplett anderes studieren möchte!

würde mich sehr über hilfe freuen! bin momentan sehr unglücklich und möchte eigentlich nur noch aus meinem derzeitigen studiengang/uni raus und zum wintersemester neu starten!

vielen lieben dank schonmal :smile:

Hallo!
Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Du schreibst eine Exmatrikulation ans Prüfungsamt/Sekretariat deiner Uni (hiermit möchte ich mich…) mit Matrikelnummer usw. Ich würde noch um einen Leistungsnachweis bitten, was Du bisher bestanden hast und wie lange Du eingeschrieben warst, das kannst Du brauchen, wenn Du Dich um Arbeit bewirbst und einen Lebenslauf erstellen musst. Aber meistens gibt es den sowieso.

An der neuen Uni bewerben kannst Du Dich jederzeit. Falls es einen N.C. gibt, werden Dir sogar Wartesemester angerechnet.

Schwieriger wird es nur mit dem BAFöG, da musst Du nämlich nachweisen, ob Du „zuverlässig mit Aussicht auf Erfolg“ studierst. Da müsstest Du Deine Entscheidung ordentlich begründen. Den Unis ist das egal.
Viel Glück beim nächsten Studiengang, ich hab erst beim 3. Versuch das Richtige gefunden! :wink:
Gruß
Melanie

Hallo auch,

ich möchte mein studium abbrechen und etwas komplett anderes
an einer anderen uni studieren!
würde am liebsten jetzt sofort, also mitten im semester,
abbrechen und mich fürs wintersemester neu bewerben!

soweit ich weiß, bist du sowieso exmatrikuliert, wenn du dich nicht mehr fürs nächste Semester rückmeldest. Ansonsten wären Rückmeldungen ja per se ohne jegliche Bedeutung. Eine Exmatrikulation unterm Semester wird dir auch nicht mehr bringen, weil ich nicht glaube, dass du die Studiengebühren zurückbekommst (außer es wäre vll noch ganz am Anfang vom Semester). Da würde ich mich, sofern in deinem Land überhaupt Std.geb. erhoben werdne, im Vorfeld informieren. Allerdings hast du dann für diese Zeit keinen Studentenstatus, musst sich u.U. selbst krankenversichern etc.

muss ich angeben, dass ich schonmal woanders
eingeschrieben war? habe ich dadurch nachteile? vorteile werde
ich nich haben, da ich wie geschrieben, etwas komplett anderes
studieren möchte!

Das kommt auf die Bewerbungsbögen an. I.d.R. wird schon nach früheren Studien gefragt, allerdings eher für die Akten. Wenn du schon diverse Studiengänge abgebrochen hast und dies ein Auswahlkriterium bei der neuen Uni ist, kann sein, dass sie dir absagen und einem (erhofft) motivierten Frischling lieber die Chance geben. Aber ein Studiengangswechsel kommt oft genug vor, das wird dir sicher niemand ankreiden.

Gruß, Leebo