Wie fährt es sich Fahrrad in Finnland (Süd/Zentral)?

Moin,

wir planen eine Reise mit dem Auto im Süden/Südwesten Finnlands diesen Sommer und überlegen uns, ob wir die Fahrräder auf dem Fahrradträger mitnehmen sollen.

Kann mir jemand sagen, wie es sich in diesen Gebieten für Freizeitradler Fahrrad fährt?  Wie ist es dort mit Höhenunterschieden und unebenen/nicht-asphaltierten Strassen? Ist dort Flachland oder ist es hügelig?

Unsere Route wäre vielleicht von Helsinki/Fährhafen an der Küste hoch über Turku bis nach Vaasa, dann im Landesinneren über die E75/Jyväskylä/Lahti zurück. Mit dem Rad würden wir einige Tagestouren machen wollen, sowie ggf in den Städten rumfahren.
Eine Alternative wären vielleicht Leihräder vor Ort; gibt es die evtl. auch in den Hostels/Jugendherbergen/Campinghütten in denen wir übernachten wollen?

Vielen Dank für Hinweise und auch weitere Ideen :smile:
J~

Moin,

Finland ist überwiegend flach, aber nicht total eben - es ist ein ganz leicht welliges Gelände, aber die Anstiege/Gefälle sind kaum spürbar - es fährt sich angenehm.

Die Straßen sind überwiegend sehr gut ( geteert ) - dort wo Schotterpisten sind , ist der Untergrund meist so festgefahren, dass es sich auch dort bequem radeln lässt - ähnlich wie auf unseren Hauptwegen im Wald.

In Trockenperioden staubt es dann hier mächtig, wenn ein Auto vorbeibrettert - das kann manchmal unangenehm werden, wenn der Staub sich nicht schnell verzieht oder legt…

Größtes Problem bleib das Ungeziefer: Es ist mächtig Biomasse unterwegs, und es empfiehlt sich eng anliegende geschlossene Kleidung, du wirst als Radler zwangsläufig ein „Staubsauger“ für die Viecher

Gruß

Hummel