Wie fährt man Mautfrei in die Bretagne?

Ich möchte demnächst in die Bretagne fahren und dabei möglichst keine oder sehr wenig Maut bezahlen müssen. 
Die Route sollte von Hamburg über Köln nach Caen gehen. Dabei würde ich durchaus gern etwas von der Gegend sehen, also nicht dauernd Autobahn fahren. 

Wer kennt sich aus und kann mir einen Routentipp geben? 

Herlichen Dank

Sandie

Den mautfreien Weg von HH in die Bretagne kann man sich sehr einfach in Google-Maps anzeigen lassen, wenn man bei den Optionen „ohne Autobahn“ und „mautfreie Straße“ anklickt.

Prickelnde Tipps zur Landschaft kann ich dir nicht geben, sie ist durchgehend ziemlich eintönig und flach… aber wenn man gewisse Vorlieben hat, dann kann man sich in Frankreich schon mal eine schöne Kathedrale ansehen oder in Belgien eine Confiserie besuchen…
In Caen bist du übrigens noch längst nicht in der Bretagne! Da fehlen dann noch ca 130 km bis Breizh…

Bonne route
Hummel

In dem man nicht auf der Autobahn fährt. Das gilt für die Schweiz und auch für Frankreich. In diesem Fall würde ich ab der deutschen Grenze über Frankreich fahren. es gibt sehr gute Routes National, die teilweise sehr gut ausgebaut sind.

Moin,

Wer kennt sich aus und kann mir einen Routentipp geben? 

das ist kein Problem, wenn man dem Navi sagt, daß mautfreie Straßen zu meiden sind.
Da in den meisten Fällen Nationalstraßen mehr oder weniger parallel zu den Autobahnen führen, sind die Strecken auch nicht wesentlich länger.
Man braucht für die Streck bis Caen (grob ab da sind die Straßen mautfrei) aber etwa doppelt so lange wie über die Autobahn.
Anfangs hab ich das gemacht, weniger um Geld zu sparen, sondern weil ich die Gegend sehen wollte. Neben der Zeit braucht es aber auch Nerven, weil man durch zig Städtchen und Dörfer fahren muss, was je nach Tageszeit und Ampelschaltung zur Geduldprobe mutieren kann.
Wenn Du die Anreise auf zwei oder drei Tage ausdehnen möchtest, empfehle ich an der Küste entlang zu fahren.
A1, dann Richtung Eindhoven, Antwerpen, Gent, Brugge, Dunkerque, Dieppe und so weiter.
Da kann man die Fahrt selber zum Ziel machen :wink:

Gandalf

Liebe Sandie,

mautfrei, das bedeutet einfach „keine Autobahn“, sondern „routes nationales“. Die Auswahl ist groß. Dazu muss ich allerdings sagen, dass Caen in der Normandie liegt. Sie müssen nur die A 13 vermeiden, also vielleicht Paris nördlich umfahren. Es gibt stellenweise auch zweispurige Straßen, die man gebührenfrei benutzen darf und auf denen eine besondere Geschwindigkeitsreglung gilt, 110 km zum Beispiel.

Viele Grüße aus Paris,
Lore de Chambure

Ups
Ups, da waren die Finger schneller als das Hirn. Soll natürlich lauten:

das ist kein Problem, wenn man dem Navi sagt, daß mautfreie Straßen zu meiden nutzen sind

Gandalf

Hallo,

Caen liegt nicht in der Bretagne sondern der Normandie.

Die Autobahn ist durch Belgien mautfrei und auch in Frankreich bis Cambrai. Man hält dann mit Hilfe einer Karte oder auch mit Navi z.B. über Amiens auf Rouen. (Die Brücke über die Seinemündung bei Le Havre ist mautpflichtig, aber schön.)

Wenn man ganz viel Zeit hat, fährt man die Kreideküste nördlich Le Havre entlang und besucht Etretat. Dagegen fällt allerdings alles danach ziemlich ab.

Viel Glück

Barmer

Du musst überhaupt keine Autobahngebühr bezahlen, wenn Du prinzipiell nur auf den anderen Straßen fährst, und das ist ohnehin viel viel schöner. Es ist eigentlich unnötig, einen Routenvorschlag zu machen, denn in Frankreich ist es überall schön, sobald man die großen Straßen meidet und kleine Sträßchen von Ort zu Ort fährt. Man kann sich einfach treiben lassen. Schön ist es, auf den Straßen entlang des Meeres zu fahren. Wenn es nicht zu langsam gehen soll, kannst du ja die routes nationales, d.h. die Bundesstraßen nehmen. Sie sind mit einem roten R gekennzeichnet. Schönen Aufenthalt in der Bretagne und der Normandie. Dort regnet und stürmt es momentan stark.

Herzlichen Dank

Vielen Dank

Vielen Dank ist schon klar.

herlichen Dank

danke vielmals