Ja die zusammenfassung reicht eigendlich^^! Ich will anfangen mobiler Disc Jockey zu werden… und wollte fragen was man für eqiupment braucht wieviel es kostet e.t.c (ich bin bereit für den anfang bis zu 3.000€ auszugeben) unter anderrem will ich auch selbst musik machen… Bitte mal anfängerhilfe schreiben! Danke für viele Hilfreiche antworten schon mal im vorraus
Hallo Trilox,
was eine Grundvoraussetzung ist, ist natürlich ein Mixer und 2 audiogeräte! Heißt Mixer und cdj’s oder Plattenspieler, was dir am besten liegt musst du selber rausfinden. Aber tu dir selber den gefallen und lass die Finger von so billig kram. Hol dir gescheites Equipment: Pioneer Djm:500,600,700,800 oder Allen&Heath: xone 42,92 oder ähnliches.
Technics:1200,1210mk2,m3d,mk5 etc. Pioneer cdj empfehle ich dir: 850,1000mk3,2000…
wenn du selber anfangen Musik zu machen wirst du wohl um Software kaum rum kommen. da kann man Ableton Live,Cubase,Fruity Loop etc nehmen ich selber arbeite mit ableton. ein midi Keyboard gehört natürlich auch dazu. Also mit 3.000€ könnte knapp werden aber du bekommst dafür auf jeden fall gescheites Equipment womit man auf jedenfall was anfangen kann. unter anderem kannst du dir ja mal in Youtube ein Video von staffrecordplayer angucken. der hat ein nützliches Video mit einer Beratung über Anfänger.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
MfG Teddy
Hallöchen,
wie fängt man an dj zu werden…gute frage
manche fangen gleich mit schallplatten an oder was auch immer grad da ist
ich würd dir empfehlen erstmal virtuell anzufangen, vielleicht noch mit nem dj controller
Wie wärs zb mit Virtual DJ pro? kostet eben 300 euro, gibt aber auch günstigere versionen und ne free home version
http://www.thomann.de/de/pioneer_ddjergov.htm?gclid=…
das wär dann so ein controller, da ist glaub sogar VDJ dabei, damit kontrollierst du das programm mit knöpfchen haha macht mehr spaß und ohne machts eh keinen sinn weil du sonst das programm alles machen lassen müsstest weil du mit tastatur und maus den takt nicht triffst(gibt natürlich viel günstigere controller, aber ich fand den cool)
wenn du willst kannst du ja auch gleich mit hardware anfangen. http://www.ebay.de/itm/PIONEER-PAIR-CDJ-2000-NXS-NEX…
sowas…aber das hier wird seeehr teuer sag ich dir, gibt auch gute für anfänger die sind günstiger lass nur die finger von so billigmarken wie reloop, nimm was von pioneer wenns denn unbedingt hardware sein muss.
dann gibts natürlich noch die vinylvariante, königsklasse sozusagen
http://www.ebay.de/itm/DJ-Turntables-2x-RP-5000-M3Ds…
aber damit würd ich persönlich nicht anfangen da es seehr schwer ist das zu lernen, bzw brauchst du viel geduld…also erstmal virtuell anfangen vill. ohne hardware dann siehst du obs was für dich ist oder nicht
zum thema eigene musik machen gibts DAW’s digital audio workstations zB FL Studio, Ableton Live oder Logic, ich mach selbst Musik mit Ableton und FL Studio, mein Partner auch mit Logic. Seb&Fahri kannst mal auf Soundcloud abchecken übrigens
du solltest aber nur damit anfangen wenn dus ernst meinst und nicht so schnell aufgeben, tonnenweise tutorials ansehn auf youtube und kreativ sein und musik machen !
hoff mal es hat dir geholfen, wenn noch fragen bestehn kannst du nachfragen oder mich nach ner möglichkeit zum chatten fragen
Peace
Hallo Trilox.
Was verstehst du unter einem mobilen DJ? Es gibt ja solche die nur mit Laptop aufnehmen. Davon würde ich dir abraten, wenn du wirklich bereit bist in der Szene anzufangen.
Ganz zu Beginn solltest du dir überlegen ob du dir nen Plattenspieler zulegen willst und mit Vinyl auflegen, oder ob du dir nen Player kaufen willst.
Des weiteren brauchst du einen anständigen Mixer (2 oder 4 Kanäle).
Um deine Fähigkeiten zu prüfen und mit anderen zu teilen wäre ein angemessener Laptop gar keine schlechte Idee. (wenn möglich mit Line-In, ansonsten musst du dir ein kleines Interface kaufen).
Ich habe mir ganz spontan zwei Player und einen Vierkanal-Mischer gekauft:
- 2x Pioneer CDJ-350
- 1x Reelop RMX-40 DSP
Diese 3 Teile bekommt man Heute schon für etwa 1600-1800€.
Das würde für den Anfang reichen.
Vielleicht sind das ein bisschen viele Informationen auf einmal, aber ich bin gerne bereit dir weiter auszuhelfen!
- Ravey