Wie fängt man an ein Spiel zu programmieren?

Hallo,
Ich bin ein relativ erfahrener Programmierer, und für mein nächstes Projekt wollte fragen wie und mit welchen Grundlagen man am besten ein 3D Spiel wie Aion oder Miasmata programmiert (Ich bin ganz am anfang der Spieleprogrammierung)Ich würde mich über Programmvorschläge, Tutorials… freuen! Danke schon mal im forraus!

Hallo,

sorry, ich habe selbst auch noch nie ein Spiel programmiert und kann Dir somit nicht weiterhelfen.

Gruß

Hermann

Hallo,
es tut mir leid, aber damit habe ich micht noch nie beschäftigt.
Schöne Grüße,
Manfred

Hallo,

zu Beginn würde ich mich mit einer 3d Engine vertraut machen, das kann pures direct-3d sein oder etwas wie: https://store.unity3d.com/
Irgendeine Quake Engine ist auch frei verfügbar…

Wenn man also eine Engine hat, mit der man eine 3D Figur zeichnen lassen kann, ist das ein Anfang.

Nächster Schritt wäre einen Raum in 3D darstellen und Bewegung im Raum simulieren.

Danach Raum vergrössern, springen, ducken etc. entwickeln.

Wenn die Engine funktioniert, dann kann das Leveldesign starten - es kann die Interaktion mit Objekten (Fässern, Gegnern) implementiert werden.

Für Gegner muss man sich evtl. mit KI auseinandersetzen, damit die sich auch sinnvoll bewegen.

je nach Spiel Idee, ist das eine Aufgabe für ein grösseres Team.

Ein paar Personen entwerfen Karten und 3D Objekte und deren Animation,
ein paar Personen programmieren die Darstellung,
ein paar Personen programmieren die KI,
ein paar Personen programmieren die Umweltinteraktionen,
evtl. entwerfen einige Personen eine Storyline und programmieren deren Spielfluss.

Einige der Konzepte kann man im Buch
3d Spieleprogrammierung für Kids nachlesen.
http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-Genesis-CD…

Die erklären das anhand der Engine http://www.genesis3d.com/

Viel Erfolg,
Thomas Söhne

Hallo Trilox,

ich würde an deiner Stelle im Internet suchen, ob es für die Programmiersprache, die du bereits beherrschst (du schreibst leider nicht welche), 3D-Engines oder Tutorials gibt.

Eine List von Game Engines habe ich hier …

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines

… gefunden.

In die Richtung der von dir genannten Spiele geht wohl jMonkeyEngine. Zu finden hier …

http://jmonkeyengine.com/

Videos dazu, wenn auch nicht Tutorials, fand ich hier …

http://www.youtube.com/user/jMonkeyEngine

Ich selbst habe selbst zwar noch nie ein 3D-Spiel programmiert, aber es scheint eine komplexe Materie zu sein, die man nicht in kurze Worte einer Wer-Weiss-Was-Antwort fassen kann.

Dennoch wünsche ich viel Erfolg.

Gruß,

Dirk

Sorry, leider keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Hallo
Ich kann dir zum Thema Spieleprogrammierung leider nich helfen. Falls du konkrete Fragen Richtung c++ hast, dann vielleicht schon eher. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

Grüße Sascha

leider kA - sorry. hab bisher nichts echtzeitfähiges gebaut… aber bücher mit bewertungen findest du reichlich dazu (zB ama).
hg oldy

Hallo,

Habe selbst keine Erfahrung mit Spieleprogrammierung. Bei YouTube gibt es ein gutes Tutorial von Brotcrunsher.
http://www.youtube.com/user/Brotcrunsher
Vll hilft dir das weiter.

Lg

Hey Trilox,

ich kann die nur wärmstens Unity3D empfehlen, nutze es selber zum erstellen von Spielen und es ist einfach super. Ich kenne deinen genannten Spiele allerdings nicht, deshalb kannst dich am besten mal selbst auf der Unity Webseite informieren ob die Engine dazu fähig ist. Im Grunde kann man damit alles machen sogar für fast alle Platformen, das einzige was ich noch nicht getestet habe sind Multiplayer Funktionen.
www.unity3d.com (gibt ne kostenlose version auf der Seite)

Gruß Fesse

Hi,

Ich bin ein relativ erfahrener Programmierer, und für mein
nächstes Projekt wollte fragen wie und mit welchen Grundlagen
man am besten ein 3D Spiel wie Aion oder Miasmata programmiert

Sorry weils ein bisschen mit der Antwort gedauert hat. Ich hatte gerade viel arbeit mit einem Projekt.

Spiele Programmierung ist ein sehr umfangreiches Gebiet. Es gibt einige hilfreiche Programmbibliotheken wie OpenGl oder SDL die dann auch eine gewisse Plattform unabhängigkeit schaffen. Für die Erstellung der 3D-Modelle gibt es zum Beispiel mit Blender ein gutes Tool. Im ZFX-Forum findet man viele Infos und auch Spiele Entwickler für Fragen. http://zfx.info

Ich denke das könnte ein guter Einstieg sein.

Grüße
Alexander