Wie fängt man Mäuse?

Hallo,

Wir hatten eine Maus im Büro und fragten uns, wie man diese fängt, ohne sie umzubringen. Also hatten wir uns gleich für eine Lebendfalle entschieden, doch die Maus wollte einfach nicht da hinein.
Wer meint mit Käse oder Speck fängt man die Maus, täuscht sich gewaltig. Das klappt nicht.

Was frisst sie denn nun am Liebsten?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo, Käse ist tatsächlich sprichwörtlicher Käse. Viel beliebter ist z.B. Nutella oder fettiger leicht geräucherter Fisch. Mäuse mögen normalerweis alles, was irgendwie sehr sehr fettreich ist und noch dazu verführerisch duftet. Solltet ihr also mal wieder eine Maus haben, empfehle ich ein wenig Nutella oder den schön fettigen Heilbutt um einen Sonnenblumenkern geschmiert. Diesen befestigt ihr dann so in der Falle, das Maus garantiert daran ziehen muss, damit sie auch den Mechanismus auslöst. Man muss bei einer Lebendfalle nur aufpassen, dass Maus nicht von der falschen Seite an den Leckerbissen kommt und dass sie im Winter an einer frostsicheren Stelle steht.

Liebe Grüße

Gizmo

Hallo JamilaT,

erst mal find ichs ganz toll, dass ihr eine Lebendfalle gakauft habt :smile:
Meiner Erfahrung nacht klappt es am besten, wenn man was „nasses“ (Gurle, Zucchini…) in der Lebendfalle aufspießt. Vorausgesetzt natürlich, das Mäuslein kommt im restlichen Büro an nichts nahrhaftes (Mülleimer, Pausenbrotreste auf dem Schreibtisch…). Wenn ihr über nacht für abgeschlossene Türen, Ruhe und keine andere Nahrungsquelle sorgt sollte das eigentlich klappen.
Wenn ihr das Mäusle gefangen habt am besten weit weg im Wald aussetzen - ggf mit Handschuhen aus der Falle holen, man weiß nie was die Wilden so haben und danach Hände waschen. Und ihr solltet kucken, wies den weg zu euch rein gefunden hat, nicht dass da bald noch Nachfolger lauern…
Viel Erfolg wünscht
Eileen

Hallo,
als erstes find ich es seehr toll, dass sie sich für eine lebendfalle entschieden haben, das tuen nicht viele. Mäuse essen Käse und Speck gar nicht so gerne. Viel Lieber mögen sie so etwas wie Sonnenblumen- oder Kürbiskerne. Auch kan man ihnen etwas wie banane oder Äpfel anbieten.

Viel Glück!

Ihr könntet es einmal mit rosinen oder Nüssen probieren, das mögen die wesentlich lieber.Es könnte auch mit z.B. Erdbeeren oder Banane klappen!Ich find`s toll, dass ihr die Maus lebend fangt!!