Wie färbe ich Holzritzereien ein?

Hallo liebe community,
ich bin gerade dabei, ein holzamulett zu basteln. dazu habe ich in eine astscheibe ornamenten und runen geritzt. diese eingeritzten linien möchte ich nun einfärben, damit sie sich deutlicher vom restlichen holz abheben.
da dies ein amulett für meine mittelaltergewandung werden soll, möchte ich dazu keine filzstifte oder so benutzen.
hat jemand eine idee, wie ich das machen kann???
danke schonmal im voraus :smile:

Hallo Sonja, ich selber handhabe das gerne umgedreht, soll heißen erst einfärben o.ä.und dann die Ornamente eingravieren, in deinen fall würde ich empfehlen das ganze Amulett einfärben, und je nachdem wie du es dann hervorheben möchtest, kannst du dann die Ornamente/Runen nacharbeiten, das du dort die Farbe raus schleifst, oder du schleifst die Oberfläche, so das nur die Farbe in den Linien übrig bleibt.
Viel Erfolg!

Vielleicht wäre es geschickter gewesen, Du hättest zuerst das Amulett mit Farbe bestrichen und dann erst eingeritzt. So entgehst Du der Gefahr, daß Farbe in die Ritzung eindringt. Das sieht dann unsauber aus.
Am einfachsten mit einer dunklen Naturlackfarbe (im Farbengeschäft beraten lassen) einpinseln und die Ritzungen und Runen nochmal mit einem scharfen(!) Messer oder Geißfuß nachschneiden.

Hallo,
versuche es mit einem ganz feinen Pinsel (Schulmalpinsel) und bringe die Farbe in die Ritzen. Eine andere Idee habe ich nicht.

Hallo Sonja,
ich würde die Ornamente mit Tusche oder Tinte auffüllen. Den Überschuss abreiben und die Oberfläche des Amuletts gegebenenfalls noch mal abschleifen.
Gruß Max