Wie Fässer mit Lindan entsorgen (y-Hexachlorcyclohexan)?

Hallo!

Ich brauche professionelle Hilfe. Vor einigen Monaten sind meine Großeltern gestorben und daher haben begonnen, den Hausstand aufzulösen. In einer Scheune fanden wir einige Fässer mit „Lindan“ (y-Hexachlorcyclohexan) und irgendwie ist nicht klar, was wir damit machen sollen.

Wir haben bei zwei Deponien im Umkreis angerufen und keine ist bereit das Zeug zu entsorgen und schon gar nicht kostenlos.

Mittlerweile sind wir soweit, das Zeug entweder in die Weser zu kippen oder mit Benzin zu verdünnen und kontrolliert abbrennen zu lassen.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Lars

Hallo!

Benachrichtigt Stadt oder Landkreis, die werden Anlaufadressen haben und sich auch um die Überwachung kümmern. Vielleicht lassen sie auch abholen und sicherstellen,wegen der erheblichen Gefahr für die Umwelt.  Bezahlen muss man aber schon selbst selbst.

Typisch, nach 2 Fehlversuchen der Entsorgung fällt einem nur Umweltverbrechen als Entsorgung ein.

MfG
duck313

Hallo,

Ich brauche professionelle Hilfe. .

Psychiater?

Mittlerweile sind wir soweit, das Zeug entweder in die Weser
zu kippen oder mit Benzin zu verdünnen und kontrolliert
abbrennen zu lassen.

nachdem ich deine beiden Beiträge hier gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, dass du dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen solltest

Gruß.

Moin,

also entweder Du bist ein Troll, oder ein Knallkopp!

Wir haben bei zwei Deponien im Umkreis angerufen und keine ist
bereit das Zeug zu entsorgen und schon gar nicht kostenlos.

jetzt überleg mal gaaanz kurz, warum das so sein kann.

abbrennen zu lassen.

Wenn Du Lust hast, einige hunderttausend € (oder mehr) zu zahlen und/oder eine nennenswerte Zeit im Knast zu verbringen, nur zu.

Wenns wirklich Lindan ist, dann lies Dir mal den Wiki-Artikel dazu durch.http://de.wikipedia.org/wiki/Lindan#Gefahrenpotential
Aber wenn Dir schon die Umwelt und die Mitmenschen egal sind, sei gewarnt. Das Hantieren damit ist auch für Dich äußerst gefährlich und die Gefahr, daß Du Dich ernsthaft schädigst ist sehr hoch.

Ruf bei Deinem lokalen Schadstoffhof an und lass Dich dort beraten.

Gandalf

abbrennen zu lassen.

So ähnlich war das in Seveso auch.
Udo Becker

Ich brauche professionelle Hilfe. Vor einigen Monaten sind
meine Großeltern gestorben und daher haben begonnen, den
Hausstand aufzulösen. In einer Scheune fanden wir einige
Fässer mit „Lindan“ (y-Hexachlorcyclohexan) und irgendwie ist
nicht klar, was wir damit machen sollen.

Wir haben bei zwei Deponien im Umkreis angerufen und keine ist
bereit das Zeug zu entsorgen und schon gar nicht kostenlos.

abbrennen zu lassen.

Eine Möglichkeit wäre:

Meldet Insolvenz an, lasst den Landkreis und das Land Niedersachsen sich um die Fässer und die Grundstückssanierung kümmern und schickt bei der abschließenden Zwangsversteigerung einen Strohmann vor.

Hallo profbruns: Lindan ist hochgiftig, und muss speziell von Profis entsorgt werden.
Benachrichtige das Umweltamt in deiner Nähe. Google nach „Lindan, Ugine Kuhlmann“.
Die erwähnte Firma hat bis 1976 Lindan in Huningue (Frankreich) an der Grenze zur Schweiz hergestellt. Ein Grossteil der Lindan-Abfälle wurde vor Ort vergraben und bei der Sanierung des Geländes wurde die Umwelt mit Lindan-Staub verdreckt. Ein Milchbauer in der angrenzenden Schweiz musste ca. 2-3 Jahre die Milch der Kühe vernichten, weil das Gras mit Lindan verunreinigt war. Meines Wissens hat eine französische Firma einen chemischen Prozess entwickelt um Lindan in eine andere Substanz (?) umzuwandeln. http://www.martinforter.chhttp://de.wikipedia.org/wiki/Hagenthal-le-Bas
Gruss. Paul